frankx: bisher mit nicht bekannte Syntax bei Def. v. Funktionsparamtern

Beitrag lesen

Hellihello

wieso der "IndexController.php" überhaupt aufgerufen wird.

Das macht die Bootstrap-Datei namens index.php;)

Also meine index.php im /docroot

  
<?php  
// Step 1: Set a flag indicating setup is necessary  
$bootstrap = true;  
  
// Step 2: Perform application-specific setup  
// This allows you to setup the MVC environment to utilize. Later you can re-use this file for testing your applications  
require '../application/bootstrap.php';  
  
// Step 3:  Dispatch the request using the front controller.  
// $frontController is created in your boostrap file. Now we'll dispatch it, which dispatches your application.  
$frontController->dispatch();  

An welcher Stelle bist Du bei Deiner Beschäftigung mit dem MVC-Ansatz vom Zend-FW?

Ich habe den Quickstart http://framework.zend.com/wiki/display/ZFDEV/Official+ZF+QuickStart versucht zu bauen, mit Erfolg - es "funzt" -, und versuche jetzt dem Code zu folgen.

In der index.php wird die ../application/bootstrap.ini aufgerufen. Darin wird der auto_load konfiguriert und ein $frontController instanziiert.

  
$frontController->setControllerDirectory('../application/controllers');  

So wird wohl das Verzeichnis gesetzt, in dem der IndexController.php und der ErrorController.php liegt.

In meinem jetzigen IndexController wir gemäß Beipsiel ein Formular eingerichtet, das dann in der ../application/views/script/index.phtml mit <?= $this->form;?> zur Anzeige gebracht wird.

Aber so ganz, s. meine Frage, habe ich den Ablauf noch nicht lesend nachvollziehen können. U.a. auch wegen unbekannter Syntax (s. O.P.).

Den Refernce-Guide durchzulesen bringt ja wohl wenig, eine andere Anleitung habe ich bisher irgendwie scheinbar übersehen. Ich dachte auch schon insgeheim: "vielleicht hilfts ja, das Grundkonstrukt (deshalb wohl auch Dein Hinweis aufs MVC") erstmal zu kapieren".

Hast Du eine lauffähige Version installiert, oder liest du gerade nur?

Jau, lokal und auf einem Server im Netz - Quickstart und alle Klassen in der geforderten Struktur.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt