Sven Rautenberg: Atomzeit via HTTP abrufen

Beitrag lesen

Moin!

ich bin vergebens auf der Suche nach einem Server, der die aktuelle Atomzeit in dd.nn.YYYY hh:mm:ss als normalen Text zurückgibt.

Wozu? Dein Server hat eine wunderbare interne Uhr, die er, sofern durch ein passendes, NTP nutzendes Programm gestellt, so perfekt mit der Atomuhr synchronisieren kann, wie man es via Netzwerk überhaupt hinkriegen kann.

Unter Windows ist das "alles mit dabei", der Admin muß es nur konfigurieren. Unter Linux installiert sich der ntpd eigentlich auch fast wie von selbst. Für OSX nehme ich ähnliches an. Allen Betriebssytemen gemeinsam ist, dass sie am Ende einen zuverlässigen Zeitserver benötigen. http://www.ntp.org/ bietet da eine reichhaltige Auswahl eines großen Pools an NTP-Servern, auf die die Last per DNS-Rotation verteilt wird. Um sich also mit z.B. vier Timeservern zu synchronisieren, trägt man einfach vier anonyme Domainnamen in die Konfiguration des ntpd ein (Beispiel für deutsche Timeserver).

Dieses Angebot ist nach meiner Erfahrung extrem zuverlässig - die Uhren aller SELF-Server werden damit synchronisiert.

Wenn erstmal die lokale Serveruhr genau geht (die Zeitsoftware integriert auch direkt eine Kompensation der Gangabweichung der internen Uhr, so dass die ausgelesene Zeit wirklich so konstant und genau wie möglich ist), ist das Ermitteln der "genauen" Uhrzeit nur noch ein Kinderspiel - und dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass nicht nur diese eine Webseite die genaue Zeit hat, sondern alle zeitbezogenen Vorgänge innerhalb des Servers ebenfalls, beispielsweise Dateidatum, Logfile-Zeiten etc.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."