Bademeister: Vereinshomepage bewerten

Beitrag lesen

Hi Holger,
da ich gerade nix anderes zu tun habe und zu faul bin, ins Bett zu gehen, hab ich mir glatt mal Deine "Seite" angeguckt:
Eins mal vorweg: dafür, dass es Dein Erstlingswerk ist, finde ich es ehrlich ziemlich gut. Aber ein paar Punkte hier mal, die mir beim ersten Stöbern aufgefallen sind:

1.: Ich habe oben "Seite" in Anführungszeichen geschrieben, in Anlehnung an Deine Umfrage über Eure Seite. Es geht aber da wohl um die Website, nicht um die Seite. Eine Website heißt im deutschen NICHT Webseite - eine Webseite ist eben nur eine "Web-Seite". Aber die Umfrage bezieht sich sicher nicht nur auf die Startseite. Also nenne es Website, wenn Du Anglizisman magst, oder anderenfalls Webpräsenz oder ähnliches, aber nicht "Seite". Das machen viele falsch, aber das ist ja kein Grund, das auch zu tun.

2.: Ich empfinde es als recht aufdringlich, dass Fotos schon beim Überfahren mit der Maus vergrößert angezeigt werden und sich dann auch noch bewegen, wenn ich die Maus weiterbewege. Ich möchte ein großes Bild nur dann sehen, wenn ich es sehen möchte, und nicht jedes Mal, wenn ich mit der Maus irgendwo über den Bilschirm fahre, um evtl. nur einen Link anzusteuern. Ich würde also gern klicken müssen, um eine Vergrößerung eines Bildes zu sehen. Und wenn ich es mir dann aber mal ansehe, wäre eine kleine Erläuterung schön. Wenn ich ein Bild von einer Person sehe, wäre es nett, in einer Bildunterschrift den Namen lesen zu können.

3.: Deine Rechterklärung bei den Links ist bei mir soooo klein, dass nicht mal ein Adler mit Lesebrille das Ding hätte lesen können. Ich hab mir erstmal den Quellcode angeguckt, um überhaupt rauszukriegen, was da stehen soll. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

4.: Ich finde diese rechte Spalte irgendwie gewagt. Da wird man immer mit Nebeninformationen vollgestopft, die man gar nicht so recht einordnen kann. Auf der Home-Seite kriegt man Grüße aus Hawaii, in "Über Uns" wird aufs Gästebuch verwiesen, unter Termine kriegt man wieder die Umfrage... das finde ich völlig chaotisch irgendwie.
Da würde ich emfpehlen, knappe und INTERESSANTE Infos (zum Beispiel die nächsten Termine finde ich da gut) hinzuschreiben, die permanent zu sehen sind und nicht von Seite zu Seite scheinbar völlig willkürlich wechseln. Insbesondere Dinge, die ohnehin verlinkt sind, wie die Galerie und das Gästebuch, haben da nichts zu suchen.

Also das mal fürs erste. Der Gesamteindruck ist aber wirklich gut:
Gute Struktur, ordentlches Layout, alles in allem nicht zu viel Schnickschnack. Weiter so.

Wünsche eine gute Nacht.

viele Grüße
Der Bademeister