Beat: Seitenstruktur und <link

Beitrag lesen

Grundsätzlich finde ich zumindest die Möglichkeit einer Trennung der Navigation vom Inhalt richtig,

Eine Navigation, die vom Dokument definiert wird, ist Dokument-Inhalt, und gehört nicht auf die Browser GUI.

und beim Verzicht auf Frames bleibt wohl nur <link>. Die Barrierefreiheit dürfte sich damit auch verbessern.

Durch den Verzicht auf Frames: ja, durch <link>: nein.

Allerdings ist die mäßige Browserunterstützung schade, und einige Punkte wie auch der Unterschied oder die mögliche Hierarchie von Chapter und Section bzw. Subsection sind mir auch noch nicht so ganz klar.

Das sind Zwangsvorstellungen von Standard-Kommentatoren. Zufällig kann der eine oder andere Bot sich etwas aus der Anwendung herausschneiden.
So mein Verdacht bei google bezüglich <link rel="bookmark">, wenn es denn konsequent durchgehalten wird.

Das vorzügliche am <a> Element bleibt, dass sein Kontext bezüglich jeglicher ideeller Hierarchisierung nicht festgelegt ist. Diesen Freiraum darf man nutzen.

Dass der Mensch allerdings nicht erst beim dreidimensionalen Raum leicht konfus wird, dürfte dir eine Bedienung wie bei Blender klar machen.
Konsistenz ist alles.

Von daher erweist sich wohl die Baum Hierarchie als die vielleicht konsistenteste Lösung an. Deine Links müssen, wenn sie denn verallgemeinert sind, also die Traversierung des Baumes erlauben.
<link> kennt kein solches Prinzip. Man kann es höchstens mit Glück hinein interpretieren, oder hinein erfinden (<link rel="first-child">), was, wie gesagt, höchst wahrscheinlich wirkungslos in der Browser-Gui verhallt.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>       ><o(((°>
   <°)))o><                      ><o(((°>o