Cyx23: Seitenstruktur und <link

Hallo,

eine Frage zur inhaltlichen Struktur, Navigation und deren Umsetzung per link-Tag.

Um den Besucher nicht mit zu vielen Vorschalt- oder Startseiten zu langweilen, möchte ich bei dem betr. Projekt mit der ersten Seite eines (Unter-)Themas zur jeweiligen Sache kommen.

Also im Fall von www.example.com > rund > Bälle > Fußball ist die Seite (üblicherweise etwas wie index.html) bzw. die Adresse "www.example.com/rund/ball/fußball/" die Seite eins einer Reihe von Seiten über Fußbälle und außerdem die x-te Seite (bzw. das x-te Verzeichnis) über Bälle.

Diese Seite könnte nun einen Eintrag <link rel="next" zur Seite 2 über Fußbälle erhalten, z.B. "/rund/ball/fussball/leder-genäht.html", aber auch <link rel="next" zur Seite über die nächsten Bälle, z.B. /rund/ball/tennisball/.

Mir scheint eine Vor-Zurück-Angabe bei der untersten Ebene, also hier den Fußbällen, am Sinnvollsten und Nützlichsten, aber gibt es irgendwelche Empfehlungen, Vereinbarungen oder weitere Möglichkeiten?

Grüsse

Cyx23

  1. Mir scheint eine Vor-Zurück-Angabe bei der untersten Ebene, also hier den Fußbällen, am Sinnvollsten und Nützlichsten, aber gibt es irgendwelche Empfehlungen, Vereinbarungen oder weitere Möglichkeiten?

    Ich denke auch, dass man auf der Ebene besser innerhalb der Fußbälle springt. Auf der Ebene darüber würde man dann entsprechend vom Fußball zum Handball springen, etc.

    Ich würde mir den Aufwand allerdings gar nicht erst machen, diese logischen Beziehungen zu erstellen. Sie werden doch von keinem Client ernsthaft und sinnvoll interpretiert, oder irre ich?

    Viele Grüße
    _Dirk

    --
    »Aber weil Milchmädchenrechnungen beinahe grundsätzlich ein gewisser Bullshit-Faktor gegenüber steht, ist es einen echten Versuch wert, die Sache mit dem langen Tag mal auszutesten.«
    - Top Fives, Importance of not being idle
    1. Hallo,

      Ich würde mir den Aufwand allerdings gar nicht erst machen, diese logischen Beziehungen zu erstellen. Sie werden doch von keinem Client ernsthaft und sinnvoll interpretiert, oder irre ich?

      Opera 9 zeigt wohl zumindest die Beziehung "next", allerdings etwas eigen, an. Lynx kann es wohl auch, ein paar Exoten noch. Und bei Mozilla bin ich mir nicht sicher, ob er immer oder schon wieder ein Plugin (z.B. Link Widgets) benötigt, eigentlich hatte er mal eine integrierte Link Navigation Toolbar.

      Grundsätzlich finde ich zumindest die Möglichkeit einer Trennung der Navigation vom Inhalt richtig, und beim Verzicht auf Frames bleibt wohl nur <link>. Die Barrierefreiheit dürfte sich damit auch verbessern. Allerdings ist die mäßige Browserunterstützung schade, und einige Punkte wie auch der Unterschied oder die mögliche Hierarchie von Chapter und Section bzw. Subsection sind mir auch noch nicht so ganz klar.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Grundsätzlich finde ich zumindest die Möglichkeit einer Trennung der Navigation vom Inhalt richtig,

        Eine Navigation, die vom Dokument definiert wird, ist Dokument-Inhalt, und gehört nicht auf die Browser GUI.

        und beim Verzicht auf Frames bleibt wohl nur <link>. Die Barrierefreiheit dürfte sich damit auch verbessern.

        Durch den Verzicht auf Frames: ja, durch <link>: nein.

        Allerdings ist die mäßige Browserunterstützung schade, und einige Punkte wie auch der Unterschied oder die mögliche Hierarchie von Chapter und Section bzw. Subsection sind mir auch noch nicht so ganz klar.

        Das sind Zwangsvorstellungen von Standard-Kommentatoren. Zufällig kann der eine oder andere Bot sich etwas aus der Anwendung herausschneiden.
        So mein Verdacht bei google bezüglich <link rel="bookmark">, wenn es denn konsequent durchgehalten wird.

        Das vorzügliche am <a> Element bleibt, dass sein Kontext bezüglich jeglicher ideeller Hierarchisierung nicht festgelegt ist. Diesen Freiraum darf man nutzen.

        Dass der Mensch allerdings nicht erst beim dreidimensionalen Raum leicht konfus wird, dürfte dir eine Bedienung wie bei Blender klar machen.
        Konsistenz ist alles.

        Von daher erweist sich wohl die Baum Hierarchie als die vielleicht konsistenteste Lösung an. Deine Links müssen, wenn sie denn verallgemeinert sind, also die Traversierung des Baumes erlauben.
        <link> kennt kein solches Prinzip. Man kann es höchstens mit Glück hinein interpretieren, oder hinein erfinden (<link rel="first-child">), was, wie gesagt, höchst wahrscheinlich wirkungslos in der Browser-Gui verhallt.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hallo,

          Grundsätzlich finde ich zumindest die Möglichkeit einer Trennung der Navigation vom Inhalt richtig,

          Eine Navigation, die vom Dokument definiert wird, ist Dokument-Inhalt, und gehört nicht auf die Browser GUI.

          ?? Es ist die Grundlage von Hypertext, dass Knoten logische Verknüpfungen zu anderen Knoten haben. Wie die der Browser nun visualisiert, ob er sie mit dem Dokumentinhalt vermischt oder diese Metadaten davon getrennt anzeigt, ist erstmal nicht in Stein gemeißelt. Dass wir daran gewöhnt sind, dass Kopf- und Metadaten gar nicht dargestellt werden, und "das Dokument" bloß mit dem rechteckigen Bereich identifizieren, in dem der body-Inhalt visualisiert wird, ist einfach eine historische Entwicklung. Anders herum gibt es heute immer noch Browserzusätze, die die Metadaten zugänglich machen, man denke auch an Mikroformate. Dabei erfolgt die Darstellung selten im besagten "Viewport", sondern in Extrafenstern und -leisten. Es ist doch gerade der Sinn von logischen Verknüpfungen, dass sie der Browser in seinen Navigationshilfen berücksichtigt - z.B. Hyperlinks mit rel=next für den Vorwärts-Button gebraucht.

          Von daher erweist sich wohl die Baum Hierarchie als die vielleicht konsistenteste Lösung an. Deine Links müssen, wenn sie denn verallgemeinert sind, also die Traversierung des Baumes erlauben.
          <link> kennt kein solches Prinzip. Man kann es höchstens mit Glück hinein interpretieren, oder hinein erfinden (<link rel="first-child">), was, wie gesagt, höchst wahrscheinlich wirkungslos in der Browser-Gui verhallt.

          Was willst du damit sagen? Natürlich gibt es für das rel-Attribut Linkziele, die solche hierarchische und sequentiellen Beziehungen ausdrücken.

          Mathias

          1. Was willst du damit sagen? Natürlich gibt es für das rel-Attribut Linkziele, die solche hierarchische und sequentiellen Beziehungen ausdrücken.

            Ja sie können Aspekte der Baum Traversierung 'ausdrücken', aber nicht in einem wirklich hinreichenden Sinne. Das darf dann der Autor wegen der erlaubten adhoc Definition natürlich ergänzen.
            Aber praktisch macht das dann erst Sinn, wenn auf das Anker Element angewendet: <a rel="root" ...>.

            Ich denke, der Sinn des <link> Elements wird mir erst einleuchten, Wenn ein Browser meine zentrale Sitemap einliest, und die relevanten Aspekte daraus im lokalen Kontext automatisch einliest, wodurch sich das ganze auf ein <link rel="sitemap" type="text/sitemap" src="...> reduziert, und ich den Baum an zentraler Stelle notiere, mit den zu unterstützenden Features.

            Kann sein, dass irgendwo an einem solchen Standard gearbeitet wird.

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>        ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o