Hallo
... Wenn du schließlich mit file_get_contents() direkt auf die Datei zugreifst, bekommst du als Ergebnis ihren *Inhalt*, ohne dass der noch irgendwie interpretiert wird.
Wie includiere ich die das als Datei?
Noch mal von ganz vorne:
1. Du hast eine Textdatei, in der nichts anderes als eine Zeichenkette (String) mit einer Versionsnummer steht? Dann lade ihren Inhalt mit file_get_contents() als Zeichenkette in das Skript.
2. Die nämliche Textdatei liegt auf deinem eigenen Webspace/Server? Dann versuche nicht, sie per HTTP zu laden, sondern tue dies über das lokale Dateisystem des Webservers. Mit $_SERVER["DOCUMET_ROOT"]
kannst du den lokalen Pfad des Servers zum Wurzelverzeichnis deiner Website ermitteln. Alle weiteren Verzeichnisse innerhalb der Seite, inklusive desjenigen, in dem die Textdatei liegt, sollten dir bekannt sein.
Der komplette Aufruf könnte demnach so aussehen:
$versionsnummer = file_get_contents($_SERVER["DOCUMET_ROOT"]."/pfad/innerhalb/der/seite/version.txt");
Oder wie mache ich das die Versionsnummer über HTTP ausgegeben wird?
Ich befürchte, du verstehst da was falsch. Alles, was vor der Übertragung der angeforderten (und in deinem Fall mit PHP generierten) Webseite (das ist der HTTP-Part) auf dem Server geschieht, hat nichts mit HTTP zu tun, sondern geschieht im dortigen lokalen Kontext.
Tschö, Auge