Klawischnigg: automatisch drucken

Beitrag lesen

Hi there,

Wieso sollte man sich vom Internet abhängig machen, wenn es nicht nötig ist?

Keine Ahnung. Ich hab nichts von Internet geschrieben.

Ich weis zwar auch nicht genau wie es geht, aber da man über PHP Programme auf dem Server ausführen kann geht das bestimmt.

Ja. Aber gedruckt wird von einem Client, und bei dem ist es völlig egal, ob er auf dem selben Rechner läuft wie PHP oder nicht, es ändert nichts daran, daß PHP nichts drucken kann.

Ich würde meine Suche auf der exec() Funktion von PHP aufbauen - vielleicht hilft das ja wirklich weiter;)

Ja klar, Du kannst aus PHP irgendeinen "Druckclient" aufrufen oder den Output in eine Datei temp.txt auf den Server schreiben lassen und diese dann über einen exec-Befehl entweder mit print oder mit copy datei lpt1 drucken lassen (wenn es ein Windowsrechner wäre). Das Problem wäre, daß Du so nur ascii-text drucken kannst oder für die PHP-Ausgabe einen eigenen "Druckertreiber" mit ESC-Sequenzen oder HPGL oder ähnliches schreiben lässt...

Abgesehn davon würde ich die Chance nutzen, ein richtiges Programm für den PPC schreiben zu lernen - und natürlich auch für den Server, anstatt nur eine Webbasierte Lösung ;)...

Ich auch, aber das ist eher eine Geschmackssache...