johna: link im iframe, der auf die umgebende Seite wirkt

im Iframe ein link, der auf des umgebende html dokument wirken soll.

geht das?

  1. im Iframe ein link, der auf des umgebende html dokument wirken soll.

    geht das?

    das http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#zu_anderen_frames@title=target-attribut hilft dir weiter

    1. Danke! Das wars.
      Ich habe mal gelesen, dass frames in Zukunft aus dem html standard fliegen sollen.
      Stimmt das und gilt des auch für iFrames?
      Wenn ja, gibt es eine alternative Lösung?

      im Iframe ein link, der auf des umgebende html dokument wirken soll.
      das http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#zu_anderen_frames@title=target-attribut hilft dir weiter

      1. Ich habe mal gelesen, dass frames in Zukunft aus dem html standard fliegen sollen.
        Stimmt das und gilt des auch für iFrames?

        wenn man den aktuellen entwürfen von xhtml 2.0 glauben schenkt ja - aber es gibt ja noch die html-5-deppen ;)

        Wenn ja, gibt es eine alternative Lösung?

        kommt darauf an, warum du frames verwendest - für fast alles, wofür man frames scheinbar benötigt, gibts eine technische alternative ohne frames

        1. Ich habe mal gelesen, dass frames in Zukunft aus dem html standard fliegen sollen.
          wenn man den aktuellen entwürfen von xhtml 2.0 glauben schenkt ja - aber es gibt ja noch die html-5-deppen ;)

          was heisst das?

          Wenn ja, gibt es eine alternative Lösung?
          kommt darauf an, warum du frames verwendest - für fast alles, wofür man frames scheinbar benötigt, gibts eine technische alternative ohne frames

          ich will in eine Seite einen Inhalt einfügen, den ein anderer Server (von mir) generiert.

          1. was heisst das?

            es heisst, erst wenn die empfehlungen wirklich fertig sind, kann man näheres abschätzen

            eine generelle tendenz:

            • xhtml 2.0 = frames raus
            • html 5 = vorerst frames raus, da wird aber noch wild gestritten ;)

            ich will in eine Seite einen Inhalt einfügen, den ein anderer Server (von mir) generiert.

            nutze eine beliebige include-technik, die von entfernen zielen einbinden kann

            1. ich will in eine Seite einen Inhalt einfügen, den ein anderer Server (von mir) generiert.

              nutze eine beliebige include-technik, die von entfernen zielen einbinden kann

              ich stehe auf der Leitung. Was für include-technik meinst Du?

              1. nutze eine beliebige include-technik, die von entfernen zielen einbinden kann

                ich stehe auf der Leitung. Was für include-technik meinst Du?

                Ich denke mal, es ist gemeint, dass du den Inhalt (der sonst im Frame landen würde) entweder sever-seitig einbindest (zum Besipiel mit include() bei PHP) oder, wenn du die Seite nicht neu laden willst, mit AJAX in das vorhandene Dokument lädst.

                Allerdings funktionieren beide Methoden meines Wissens nur mit Dateien, die auf demselben Server liegen. Von daher ist das keine vollständige Alternative.

                viel Spasz,
                Apropos

                1. Hi!

                  nutze eine beliebige include-technik, die von entfernen zielen einbinden kann

                  ich stehe auf der Leitung. Was für include-technik meinst Du?

                  Ich denke mal, es ist gemeint, dass du den Inhalt (der sonst im Frame landen würde) entweder sever-seitig einbindest (zum Besipiel mit include() bei PHP) oder, wenn du die Seite nicht neu laden willst, mit AJAX in das vorhandene Dokument lädst.

                  Allerdings funktionieren beide Methoden meines Wissens nur mit Dateien, die auf demselben Server liegen. Von daher ist das keine vollständige Alternative.

                  Dein Wissen ist an dieser Stelle nicht vollständig: serverseitig kann man eine beliebige per HTTP zugängliche Ressource vom Webserver anfordern und  deren Inhalt (bearbeitet) weiter verarbeiten - z.B: per HTTP verfügbar stellen.

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                  1. nutze eine beliebige include-technik, die von entfernen zielen einbinden kann
                    Dein Wissen ist an dieser Stelle nicht vollständig: serverseitig kann man eine beliebige per HTTP zugängliche Ressource vom Webserver anfordern und  deren Inhalt (bearbeitet) weiter verarbeiten - z.B: per HTTP verfügbar stellen.

                    gib doch nen tip wie man in PHP eine fertig gerenderte DAtei von einem anderen SErver included.

                    1. gib doch nen tip wie man in PHP eine fertig gerenderte DAtei von einem anderen SErver included.

                      (doku) lesen bildet: http://at.php.net/include/

                      Example #3 include() through HTTP
                      Zeile 15:
                      include 'http://www.example.com/file.php?foo=1&bar=2';

                    2. Hi!

                      nutze eine beliebige include-technik, die von entfernen zielen einbinden kann
                      Dein Wissen ist an dieser Stelle nicht vollständig: serverseitig kann man eine beliebige per HTTP zugängliche Ressource vom Webserver anfordern und  deren Inhalt (bearbeitet) weiter verarbeiten - z.B: per HTTP verfügbar stellen.

                      gib doch nen tip wie man in PHP eine fertig gerenderte DAtei von einem anderen SErver included.

                      1. Anwort: siehe Posting von suit

                      2. Warum nimmst Du PHP als serverseitig verfügbar an?

                      off:PP

                      --
                      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)