prototype code auslagern
ernie
- javascript
moin,
wahrscheinlich sehr einfache Frage:
Wie kann ich folgenden Code, der mit Ptototype läuft in eine externe JS auslagern?
onclick="Effect.SlideDown('pics2');$('show').hide();$('show3').hide(); return false;
danke für die Hilfe, ich finde die Prototype:Dokumentation echt ätzend...
mahlzeit, ernie
Hallo
Wie kann ich folgenden Code, der mit Ptototype läuft in eine externe JS auslagern?
onclick="Effect.SlideDown('pics2');$('show').hide();$('show3').hide(); return false;
Kapsele den Code in einer Funktion, die du z.B. mit onclick aufrufst.
function SchubiDubiDu(pics) {
Effect.SlideDown(pics);
$('show').hide();
$('show3').hide();
return false;
}
<element onclick="[code lang=javascript]SchubiDubiDu('pics2')
">[/code]
Ich persönlich finde sie recht übersichtlich, besser als manche andere "Dokumentation", die diesen Namen nicht verdient, allemal. Dass man sich in JavaScript einigermaßen auskennt, ist allerdings Voraussetzung.
Tschö, Auge
Hallo,
Wenn ich mal so bissig sein darf: JavaScript lernst du nicht durch den Einsatz einer Bibliothek. Solche Grundlagen haben mit Prototype wenig zu tun.
Im HTML eingebetteten JavaScript-Code solltest du nach Möglichkeit vermeiden und den Event-Handler im JavaScript vergeben, sobald das Dokument geladen ist:
function openPics2 () {
...
}
[link:http://www.prototypejs.org/api/document/observe@title=document.observe]("dom:loaded", function() {
$('bla').observe("click", openPics2);
});
<div id="bla">...</div>
(oder welches Element auch immer passt)
Mathias