Suggest mit Scrolldiv gelöst, wird aber mit fieldset überlappt
chblond
- css
0 Malcolm Beck´s0 chblond0 Malcolm Beck´s0 chblond0 Auge
0 Malcolm Beck´s
Hallo, ich muss für die Arbeit Suggests entwickeln.
Das Resultat kann sich auch bereis sehen lassen. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich meine Anwendung im IE teste, und unser Kunde nutzt leider den IE, wird mein aufpoppendes DIV von einem Fieldset überlappt.
Mein Sroll-Div, welches eigentlich ganz vorne liegen sollte hat folgenden Style:
.suggest_scroller
{
overflow:auto;
position: absolute;
display: block;
z-index: 500;
text-align:left ;
margin: 0;
visibility: hidden;
height: expression( this.scrollHeight > 179 ? "180px" : "auto" ); /* sets max-height for IE */
max-height:180px !important; /* sets max-height value for all standards-compliant browsers */
width: 400px !important;
border:1px solid #AABDD3 !important;
clear:both;
float: none;
margin-top: 20px;
padding: 0;
}
So sieht mein Problem aus:
Hier der Style des überlappenden Fieldsets:
.inhalt FORM FIELDSET { BORDER-TOP-WIDTH: 0pt; BORDER-LEFT-WIDTH: 0pt; BACKGROUND: #f7f9fb 0% 50%; BORDER-BOTTOM-WIDTH: 1px; WIDTH: 100%; BORDER-RIGHT-WIDTH: 0pt}.inhalt FORM FIELDSET.vermittlerdaten { BORDER-TOP-WIDTH: 0pt; BORDER-LEFT-WIDTH: 0pt; BACKGROUND: #f7f9fb 0% 50%; BORDER-BOTTOM-WIDTH: 1px; WIDTH: 100%; BORDER-RIGHT-WIDTH: 0pt}
Wie so oft, wird es im FF richtig angezeigt.
hi,
IE
Mein Sroll-Div
Hab dein Problem zwar nicht ganz verstanden, Tippe aber auf "How to cover an IE windowed control".
mfg
Hab dein Problem zwar nicht ganz verstanden, Tippe aber auf "How to cover an IE windowed control".
mfg
Also das Problem ist in etwa dort zu finden. Nur benutze ich bereits den IE7, wo dies angeblich nicht mehr notwendig sein sollte.
Trotzdem - der Kunde benutzt den IE 6 - wollte ich dieses Vorgehen testen. Doch auch hier funktionierte dies nicht.
Wie bekommen dies andere Anwendungen hin?
Zum Beispiel Adresssuche bei Freenet
hi,
Also das Problem ist in etwa dort zu finden. Nur benutze ich bereits den IE7, wo dies angeblich nicht mehr notwendig sein sollte.
Trotzdem - der Kunde benutzt den IE 6 - wollte ich dieses Vorgehen testen. Doch auch hier funktionierte dies nicht.
Beim besten Willen, ich verstehe dein Problem nicht.
Bitte schildere, was nicht funktioniert.
Gernots Beispiel funktioniert, wenn nicht, musst du dein Problem genauer schildern.
Wie bekommen dies andere Anwendungen hin?
Zum Beispiel Adresssuche bei Freenet
Mit Javascript, wobei ich anmerken muss, dass ich rund 3 Minuten suchen musste, um zu finden, was du meinst.
mfg
Nun, ich probiers nochmal ;)
<fieldset class="vermd">
<div>
<label for="kontoinhaber">Kontoinhaber</label>
<html:text property="kontoinhaber" styleId="kontoinhaber" styleClass="standard" maxlength="50"/>
</div>
<div>
<label for="kontonummer">Kontonummer *</label>
<html:text property="kontonummer" styleId="kontonummer" styleClass="standard" maxlength="10"/>
</div>
<div>
<label for="blz">BLZ *</label>
<html:text property="blz" styleId="blz" styleClass="standard" maxlength="8" onkeyup="window.setTimeout('blzsuche_ajax.loadit()',500);" onblur="window.setTimeout('',500)" />
<div class="suggest" id="search_suggest_blz">
</div>
</div>
<div>
<label for="kreditinstitut">Kreditinstitut *</label>
<html:text property="kreditinstitut" styleId="kreditinstitut" styleClass="standard" style="z-index: -1;" maxlength="50" onkeyup="window.setTimeout('banknamensuche_ajax.loadit()', 500);" onblur="window.setTimeout('hideSuggest(new BankNameSuggest())',500)" />
<div class="suggest" id="search_suggest_kreditinstitut">
</div>
</div>
</fieldset>
meine "div class="suggest" " sind die aufklappenden Vorschläge.
Im FF klappen diese wie gewünscht auf, im IE leider nicht. DOrt landen sie aufgrund des falschen Z-Index immer hinter allen Select und Input-Feldern. (Siehe Bildanlage ganz oben)
Nach einigen Vergleichen, u.a. mit Freenet (Abschluss eines DSL Vertrages mit Adresssuche) konnte ich sehen, dass dieses Suggest auch ihne IFrames zu lösen sein muss. Denn diese Adresssuche von Freenet funktioniert in meinem IE tadellos. Also warum meine nicht?
Ich habe es mit dem "display: none" versucht. Also nicht visibility: hidden
Mein Style:
.suggest
{
z-index: 500;
display:none;
overflow: auto;
position: absolute;
clear: both;
height: expression( this.scrollHeight > 179 ? "180px" : "auto" ); /* sets max-height for IE */
max-height:180px !important; /* sets max-height value for all standards-compliant browsers */
width: 400px !important;
background-color: white;
background-color: #FFFFFF;
text-align: left;
border:1px solid #AABDD3 !important;
padding: 0;
margin-top: 20px;
*margin-top: 1px;
cursor:pointer;
}
Aber auch dieser brachte keine Wirkung.
Hier vielleicht noch meine Aktivierung im Ajax-Response:
// Iteriere durch die Bankenliste
if(bankliste.length > 0){
var sb = new StringBuffer();
sb.append('<table id="suggest">');
for (var x=0; x<bankliste.length; x++) {
var blz = bankliste[x].blz;
var bankbezeichnung = bankliste[x].bezeichnung;
var plz = bankliste[x].plz;
var ort = bankliste[x].ort;
// Erstelle die Ausgabe, zun?chst BLZ, dann Bankname
sb.append('<tr onmouseover="javascript:suggestOver(this);" onmouseout="javascript:suggestOut(this);" ')
.append(' onclick="javascript:setBankData(\'').append(blz).append('\', \'').append(bankbezeichnung).append('\');" class="suggest_link">')
.append('<td>').append(blz).append('</td>')
.append('<td>').append(bankbezeichnung).append('</td>')
.append('<td>').append(plz).append('</td>')
.append('<td>').append(ort).append('</td>')
.append('</tr>');
}
sb.append('</table>');
blzsuggestObj.searchsuggest.innerHTML=sb.toString();
blzsuggestObj.searchsuggest.style.display = "block";
blzsuggestObj.searchsuggest.scrollTop = 0;
/*createIframe(blzsuggestObj.searchsuggest, blzsuggestObj.layer);*/
}
wobei blzsuggestObj vom Typ:
function BLZSuggest(){
this.searchsuggest = document.getElementById('search_suggest_blz');
this.valuefield = document.getElementById('blz');
}
~~~ ist.
Leider auch dies ohne Erfolg. Also stürzte ich mich nochmals auf das Thema IFrame!
Hier mein Javascript:
~~~javascript
function createIframe(suggestObj, layer){
var testframe = document.createElement("iframe");
testframe.id="suggest_iframe";
testframe.src="javascript:void(0)";
testframe.style.zIndex="-1";
testframe.style.allowTransparency="true";
testframe.offsetWidth = suggestObj.searchsuggest.offsetWidth;
testframe.offsetHeight = suggestObj.searchsuggest.offsetHeight;
layer.appendChild(testframe);
}
wobei suggestObj mein aufklappendes DIV mit Inhalt ist. Layer wäre das vorgeschlagene, aufklappende "Menü". Also ein zusätzliches DIV einbinden?
Diese letzte Funktion würde ich dann nach meinem Request ausführen.
Meine ersten Tests zeigten mir nur auch dort einen Fehler!
Trotz zIndex -1 lag das IFrame auf einmal auf meinem Suggest!
Und das war auch nicht mein Ziel.
Noch irgendwelche Ideen?
Hallo
<fieldset class="vermd">
<div>
<html:text property="kontoinhaber" styleId="kontoinhaber" styleClass="standard" maxlength="50"/>
</div>
<div>
<html:text property="kontonummer" styleId="kontonummer" styleClass="standard" maxlength="10"/>
</div>
<div>
<html:text property="blz" styleId="blz" styleClass="standard" maxlength="8" onkeyup="window.setTimeout('blzsuche_ajax.loadit()',500);" onblur="window.setTimeout('',500)" /><div class="suggest" id="search_suggest_blz">
</div></div>
<div>
<html:text property="kreditinstitut" styleId="kreditinstitut" styleClass="standard" style="z-index: -1;" maxlength="50" onkeyup="window.setTimeout('banknamensuche_ajax.loadit()', 500);" onblur="window.setTimeout('hideSuggest(new BankNameSuggest())',500)" />
</div>
</div>
</fieldset>
Welche Sprache bzw. DTD benutzt du? HTML ist das jedenfalls nicht.
Tschö, Auge
--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2](http://termindbase.auge8472.de/)
Hallo
<fieldset class="vermd">
<div>
</div>
<div>
</div>
<div>
<html:text property="blz" styleId="blz" styleClass="standard" maxlength="8" onkeyup="window.setTimeout('blzsuche_ajax.loadit()',500);" onblur="window.setTimeout('',500)" /><div class="suggest" id="search_suggest_blz">
</div></div>
<div>
</div>
</div>
</fieldset>
>
> Welche Sprache bzw. DTD benutzt du? HTML ist das jedenfalls nicht.
>
> Tschö, Auge
>
Das ist Struts, wird vom Server dann in stink normalen HTML-Code umgewandelt. Also keine Angst!
die `<html:text ....>`{:.language-html} sind dabei normale Eingabefelder
Das ist Struts, wird vom Server dann in stink normalen HTML-Code umgewandelt. Also keine Angst!
die
<html:text ....>
sind dabei normale Eingabefelder
Bei einem <fieldset> ist ein <legend> als nächstes Element in HTML 4.01 Pflicht.
Ich vermute dass das nicht einfach so hingezaubert wird.
Ich hoffe nur, es wird auch HTML und nicht etwa XHTML ausgegeben.
mfg Beat
hi,
Im FF klappen diese wie gewünscht auf, im IE leider nicht. DOrt landen sie aufgrund des falschen Z-Index immer hinter allen Select und Input-Feldern. (Siehe Bildanlage ganz oben)
Nein, eben nicht. Das ganze hat mit dem z-index, so wie wir es kennen, nichts mehr zutun, es geht hier um den IE, hier musst du umdenken[1].
Nach einigen Vergleichen, u.a. mit Freenet (Abschluss eines DSL Vertrages mit Adresssuche) konnte ich sehen, dass dieses Suggest auch ihne IFrames zu lösen sein muss.
Ja, Gernots Beispiel löst dein Problem ohne Frame.
Ich habe es mit dem "display: none" versucht. Also nicht visibility: hidden
Was gefällt dir an visibility: hidden nicht? Hast du es denn mal mit visibility: hidden;
probiert?
mfg
[1] Im Falle vom IE muss die erste Überlegung sein, wie man ihn überlistet, aber Vorsicht, die Jungs von Microsoft sind nicht ohne und haben in Punkto Fehlerintegration keinen Punkt außer acht gelassen.