patrick c: Artikel-Struktur in DB: Pro, Contra, Umsetzung

Beitrag lesen

Morgen

na wozu hast du die Left und Right Werte? Nimm die in der höchsten Ebene (wo Left und Right unterschiedlicher als unterschiedlich sind) und selektiere alle Knoten deren Left und Right innerhalb dieser Spanne liegt. Oder was willst du?

Ich möchte ja nicht alle Kindknoten.

Dieser Zusammenhang:

Jeweils ein Name ist Bekannt.
Europa / Deutschland / Berlin
Nun möchte ich also alle Elemente Abfragen, die Europa, Deutschland oder Berlin heißen und in Ebene 1, 2 und 3 liegen.
will sich mir nicht so recht erschliessen.

Ein Name pro Ebene?

Jeder Knoten/jedes Blatt hat einen Namen, der zusätzlich zu left, right und ebene in der Tabelle zu finden ist. Ich erhalte jetzt einen "Pfad" in Form von Namen, die mich durch die Knoten zu dem aktuellen Knoten/Blatt führen sollen.
Beispielsweise wird durch Europa/Deutschland/Berlin gesagt, dass ich in der ersten Ebene innerhalb des Knotens Europa nach Deutschland suchen muss und von dessen Kindern nach Berlin.

Die Elternknoten desselbigen haben Left und Right Werte, welche alle beide grösser sind als die Left und Right Werte des aktuellen Knotens. Das kann man auch umkehren, nur so als Tipp.

right Wert muss größer sein, aber left Wert doch kleiner.

Nur um dich zu verwirren: Und wenn du das ganze als XML speicherst? XML hat gewissen Vorteile für hierarchische Daten gegenüber relationalen Datenbanken.

Das hatte ich auch schon überlegt. Jedoch habe ich für meinen Anwendungsfall auch keine Vereinfachung oder Vorteile gesehen und Angst um die Performance bei bis zu paar tausend Einträgen.
Außerdem wüsste ich auch keine geeignete XML-Struktur.

Gruß
pc