Liebes heinerle,
der Code wird doch an der Stelle ausgeführt, an der er aufgerufen wird?
das kommt darauf an... ist nicht immer so.
bind ich ihn im head ein, müsste er dort ausgeführt werden.
Ja. Aber _wie_ bindest Du ihn ein? Steht er im HTML-Dokument beim Ladevorgang, dann wird er beim Laden ausgeführt. Kommt er dort erst später durch DOM-Manipulationen hin, wird er erst dann ausgeführt, nachdem er nach der Manipulation geladen wurde. Das ist ein wesentlicher Unterschied! Und das ist genau das, was Cheatah mit der Synchronizität gemeint hat.
wann wird ein write() ausgeführt? nach dem kompletten html-Aufbau, oder dort wo ich es aufrufe?
Welches write() denn bitteschön? Das ist keine XHTML-fähige Vorgehensweise! Das solltest Du im Prinzip nicht machen, sondern eher so, wie in meinem Beispiel.
Diese Frage ist deshalb wichtig, weil das einzubindende Script eine Funktion enthält, welche vor dem <body> ausgeführt werden muss.
Der <body> wird nicht "ausgeführt". Und man kann das Ausführen einer Funktion auch nach dem endgültigen Laden einer Seite noch erfolgreich starten. Wenn man sich dann noch den DOM-Baum entlang hangelt, dann ist es im Grunde sogar egal, wo genau das Script im HTML-Dokument eingebunden wurde. Allerdings ist die Vorraussetzung dafür, dass Du Dich von document.write() _komplett_ verabschiedest!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)