Baxmor: Eine Seite scrollen, aber nicht einzelne Frames.

Hi Community,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Hompage mit einem 2 Teiligen Frame(ein Frame oben, ein Frame unten) erstellt. In dem oberen Frame befindet sich das Top in dem unteren Beispielsweise ein Forum, nun passt das Forum selbstverständlich nicht auf die Seite, weswegen ich eingestellt hat das man das Frame scrollen kann, doch dann habe ich nur ein kleinen Bereich zum betrachten des Forums, deswegen will ich dass das obere Frame mit scrollt, also eine Scrollbar für 2 Frames.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
-Baxmor-

1. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich verstehe dich so

Deine Seite
               -------------> während dem Scrollen
    -top      (oberer Frame)
    -zeile2   (unterer Frame)  (oberer Frame)
    -zeile3   (unterer Frame)  (unterer Frame)     (oberer Frame)
    -zeile4                    (unterer Frame)     (unterer Frame)
    ..                                             (unterer Frame)
    -zeile17

Und du willst, wenn du unten scrollt, dann das, was am oberen Rand verschwindet, sogleich am unteren Rand des oberen Frames auftaucht, also ob da gar keine Framegrenze wzischen unterem und oberem Frame wäre?

Habe ich das richtig verstanden?

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>    ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Ja genauso, als ob keine Framegrenze da wäre.

1. Ja genauso, als ob keine Framegrenze da wäre.

Gut, dann entferne die Framegrenze. Das ist das einfachste und bringt auch sonst enorm viele Vorteile.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>       ><o(((°>
        1. Die Framegrenze entfehrnen, wie soll ich das machen? Muss ich dafür nicht das ganze Frame entfehrnen?

1. Die Framegrenze entfehrnen, wie soll ich das machen? Muss ich dafür nicht das ganze Frame entfehrnen?

Das ist das bevorzugte Vorgehen.

mfg Beat

--
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
  2. Hi Community,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Hompage mit einem 2 Teiligen Frame(ein Frame oben, ein Frame unten) erstellt. In dem oberen Frame befindet sich das Top

(Wessen "Top"?)

in dem unteren Beispielsweise ein Forum, nun passt das Forum selbstverständlich nicht auf die Seite, weswegen ich eingestellt hat das man das Frame scrollen kann, doch dann habe ich nur ein kleinen Bereich zum betrachten des Forums, deswegen will ich dass das obere Frame mit scrollt, also eine Scrollbar für 2 Frames.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    -Baxmor-

Die Verwendung von Frames ist nicht unbedingt nicht die beste Methode für ein Layout, aber dessen hier mal ungeachtet:

Leg das Frameset in ein übergeordnetes Frame eines umschliessenden Framesets. Das wird dann insgesamt "scrollbar" sein.

Wird zwar unhübsch aussehen, aber das ist halt der Nachteil von Frames.

Grüsse

Solkar

1. Danke für die antwort, was kann ich denn statt Frames benutzen?

1. Danke für die antwort,

Gerne.

was kann ich denn statt Frames benutzen?

DIVs und allgemein ein CSS-basiertes (Box-)Layout wie z.B. in der SelfHTML-Doku beschrieben.

Meine ersten Gehversuche mit HTML+Javascript waren anno dunnemals auch Frame-basiert aber das gewöhnt man sich i.d.R. schnell ab.

Mir fällt spontan nur eine Seite ein, die Frames wirklich sinnvoll und mit Stil einsetzt, nämlich diese Oracle 11R1 Doku; alle anderen Seiten, die ich sonst regelmäßig sehe, nutzen entweder DIVs oder sehen "dank" Frames irgendwie schäbig aus.

Grüsse

Solkar