Grüße,
- Um vor allem Fremdsprachen zu lernen, also Texte zu hören und ab und zu Musik zu lauschen (habe kein Gespür für absolute Musikqualität),
in welcher Preisklasse muss ich zuschlagen?
falsch gestellte Frage, lässt keine Antowrt zu. Preis wirkt sich vor allem auf die SPeichergröße aus (den schnickschnack brauchst du ja nicht) - wie viel speicher brauchst du?
- Kann mir jemand ein entsprechendes Fabrikat empfehlen?
nimm was im Saturn oder bei einem anderen Großhändler, vllt gar Penny oder Aldy (gar Pearl)- du hast keine sonderanforderungen die einen sonderhersteller/produkt nötig machen würden. 30€ (ohne versand) dürften dicke reichen.
- Sind Flashspeicher kleine Speicherkarten wie bei der Digitalkamera?
kannst es so auslegen, dass der eingebaute speicher so änlich gebaut ist wie eine speicherkarte vom SD-typ. (chip drin - wie genau der funzt ist nicht so wichtig) es gibt auch Modelle die erlauben mit einer speicherkarte den speicher zu erweitern.
- Wie bekomme ich Musik/Texte von einer herkömmlichen CD auf diese Flashspeiche bzw. in das kleine Gerät?
http://www.google.ru/search?q=cd+to+mp3
- Wozu dient der USB-Port?
aufladen der ggf. eingebauten accus (batterievariante ist manchmal besser wenn es immer funktionieren muss - du kannst ersatzbatterien mittragen, mit accu spart man ein wenig geld -aber wenn der leer ist... vorzeitiges aufladen macht den zudem schneller kaput)
auch dient der USBanschluß (hauptsächlich) der verbindung mit dem computer, von der festplatte dessen du die daten aud dein mp3-player kopierst.
ich selbst habe einen dieser chinesyschen biligdinger die funktionsklasse eines iPodnano haben, aber leider nicht die qualität - bei biliggeräten kansnt du zwar wenig falsch machen - aber nimm nichts von einem noname made in china mit accus - die accus werden bald im eimer sein, un den zu ersetzen wird mehr kosten als der player selbst.
achte auch auf die ohrhörer - die mitgelieferten sind oft (immer) erbärmlicher qualität - anständige kosten ca 10€ extra bei einem großhändler.
Achte dass der mp3 player einen 3,5mm ohrhöreranschluß hat - chinesische haben oft 2,5mm - die sind schwerer zu beschaffen)
laut deiner beschreibung brauchst du was ohne farbbildschirm/videovidergabe, 2GB speicher reichen für paar dutzend stunden audiodateien im mp3-format um bitrate 128 (ausreichend hohe qualität).
preisorientirung am pearl: http://www.pearl.de/a-PX6389-1600.shtml
das ist schon übersziel geschossen (mit videowiedergabe)
bei saturn oder mediamarkt wäre trekstore empfehlenswert - billig sind de (waren die früher) auf jeden fall.
MFG
bleicher