Spaltenvergleich 2er Tabelle - Ausgabe einer Spalte
cc
- php
Hallo Leute!
Ist es möglich einen Vergleich anzustellen, der den Inhalt von einer Spalte aus Tabelle1 mit dem Inhalt von einer Spalte aus Tabelle2 vergleicht und falls dieses "true" ist den entsprechenden Inhalt aus Tabelle2 einer anderen Spalte ausgibt und nur diesen?
Wenn ja, ein Code-Beispiel würde mich sehr voranbringen in meinem Vorhaben, denn bei mir scheiterts leider mit der Abhängigheit einer anderen Spalte und der Ausgabe nur dessen Inhalts in Abhängigkeit der anderen Spalte.
Ich hoffe jemand versteht mein Problem. Es war schon schwierig mich hier in Worten mit meinem Problem auszudrücken... und beim Code scheiterts komplett, da Neuling...
Gruß
cc
Grüße,
meinst du vielleicht diese technik?
MFG
bleicher
Grüße,
meinst du vielleicht diese technik?
MFG
bleicher
Danke!
Nach einer weiteren Weiterbildungsmaßnahme... :-)
Hier meine Tabellen übersichtshalber mal dargestellt:
Also ich möchte aus der Tabelle "spieler" die id's und spielernamen in die Tabelle "teams" bekommen, wenn der "teamname" aus der Tabelle "teams" mit "teams" aus der Tabelle "spieler" übereinstimmt und ein bestimmtes team in der Tabelle "teams" ausgewählt wurde, diese dann angezeigt werden.
Nach meiner logischen Schlussfolgerung kommt folgender Befehl für mich zustande:
"SELECT id, spielername FROM spieler
WHERE spieler.teams = $teamname";
Das $teamname habe ich aus einem vorangegangen Query, dass die Auswahl des "teamname" aus der Tabelle "teams" festlegt.
Dummerweise funktioniert das nicht. Wenn ich mir var_dump anzeigen lass kommt bool(false).
Hallöchen,
Hier meine Tabellen übersichtshalber mal dargestellt:
Bedenke mal den Aufbau der beiden Tabellen. Du hast in beiden die Namen der Teams, die nach deinem Beispiel von den beiden Tabellen möglicherweise gar nicht übereinstimmen:
in "teams" - "teamname" steht "name1"
in "spieler" - "teams" steht "team1"
Du solltest die Spalte "teams" in Tabelle "spieler" in z.B. "id_teams" umbenennen, und darin die zum team gehörige id speichern. (Thema "Normalisierung", auch dazu findest du was auf der von cc verlinkten Seite)
Das $teamname habe ich aus einem vorangegangen Query, dass die Auswahl des "teamname" aus der Tabelle "teams" festlegt.
Von dieser Abfrage musst du dir dann natürlich nicht $teamname mit dem Namen des Teams, sonder z.B. $team_id mit der id des Teams zurückgeben lassen.
"SELECT id, spielername FROM spieler
WHERE spieler.teams = $teamname";
Dummerweise funktioniert das nicht. Wenn ich mir var_dump anzeigen lass kommt bool(false).
Dann sollte z.B. "SELECT id, spielername FROM spieler WHERE id_teams = $team_id" funktionieren.
MfG
vaudi
Dann sollte z.B. "SELECT id, spielername FROM spieler WHERE id_teams = $team_id" funktionieren.
Was soll id_teams sein?
Gruß
Was soll id_teams sein?
Gruß
Sorry hatte eine Zeile übersprungen, vorheriger Post bitte nicht beachten. Ich teste mal das Normalisieren.