Axel: CMS - Welches könnt Ihr empfehlen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich überlege, mal ein CMS auszuprobieren, habe damit also noch keinerlei Erfahrungen. Jetzt suche ich mal nach Rat, welches System man so nehmen könnte.

Folgende Voraussetzungen müsste mein System erfüllen:
1. Man müsste sich als User einloggen können (sicher machbar, oder?), also gegenüber dem System in irgendeiner Form identifizieren.
2. Bei der Registrierung sollte man ein oder mehrere Benutzergruppen wählen können, denen man beitritt.
3. Die Seiten müssten dynamisch für jeden eingeloggten User einen anderen, durch ein (PHP-,Python-,Perl-)Skript erstellten Inhalt haben können, d.h., es müsste eine Möglichkeit geben, dass man eine ID oder so etwas, ein eindeutiges Kennzeichen des angemeldeten Nutzers hat, und dieses in Skripten weiterverarbeiten kann.
4. Auf den Seiten sollte auch JavaScript laufen können.

Der Rest ist mir eigentlich egal. Bislang habe ich das alles mit Perl-Skripten, etc. selber programmiert. Jetzt würde ich gerne umsteigen, um eine bessere Optik meiner Seite zu bewirken.

Typo3 dürfte das nach dem, was ich anderswo gelesen habe, alles können, soll aber recht komplex sein. phpwcms wird ja auch sehr gelobt. Da weiß ich aber noch nicht, ob das alle Voraussetzungen erfüllt. Ich bin auch eher ein Python-Fan geworden, weiß aber nicht, ob es für ein CMS nicht besser ist, auf PHP zurückzugreifen.

Falls Euch die Fragen megadoof vorkommen, seht es mir nach. Ich habe mit CMS noch nichts zu tun gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Axel