suit: Rollover Verschiebung

Beitrag lesen

Den alten Code hab ich weggeworfen und es mit der Liste versucht. Allerdings krieg ich die nur so hin, dass alle meine Bilder mit Abstand untereinander aufgelistet werden. Ich weiss nicht wie ich die Bilder in einer Liste positionieren kann. Tut mir wirklich leid falls ich etwas übersehen habe oder zu wenig know-how mitbringe, aber auch im Internet habe ich nichts zur positionierung gefunden.

das ganze internet zu durchsuchen wäre auch nicht nötig gewesen, die suche nach <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm@title="selfhtml positionierung"> hätte gereicht ;)

zuerst sorgst du dafür, dass der der listencontainer (ul) ein hintergrundbild erhält, welches dem zustand des bildes ohne rollover-zustände entspricht

aussen- und innenabstände sowie listenaufzählungszeichen werden entfernt, die breite und höhe des ul-elements passt du auf das hintergrundbild an - das element erhält zudem die eigenschaft position: relative;

nun gibst du alle links innerhalb dieser pseudo-imagemap die eigenschaft display: block sowie position: absolute, 100x100px höhe/breite und eine sagen wir blaue hintergrundfarbe (damit man die dinger sieht)

nun positionierst du die blauen kästen (angesprochen mit ihren ids) mittels top/left dort hin, wo du sie hinhaben willst

als letztes definierst du den rollover-zustand (sprich das hintergrundbild beim mouseover statt der blauen farbe)

wenns schwierigkeiten gibt, einfach den code herzeigen