Christian Seiler: Aerodynamik im Vakuum?

Beitrag lesen

Hallo,

die Luft hier auf der Erde leistet ja einen gewissen Widerstand und Ingeneure etc. achten ja bei der Flugzeugentwicklung auf eine gute Aerodynamik.
Aber wie sieht es im Vakuum aus bzw. im Weltall aus?

Da gibt's keine Luft. :)

Muss man dort auch auf Aerodynamik achten oder spielt es keine Rolle ob ich nun ein "Raumschiff" habe, was aussieht wie Kastenwagen oder schnittig wie ein Düsenjet?

Genau. Du könntest die unaerodynamischte Form überhaupt als Raumschiff bauen und würdest im Weltall selbst trotzdem keinen Unterschied merken. Noch besser: Du müsstest nur einmal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und kannst dann den Antrieb abschalten, Du fliegst dann einfach weiter. Dafür musst Du halt auch mit dem Antrieb abbremsen, sobald Du am Ziel angekommen bist.

Fliegt beides in etwa gleich "gut"?

Naja, um das vorher gesagte wieder etwas zu relativieren: zu Flugeigenschaften zählt ja nicht nur die Aerodynamik. Wichtig ist auch, wo der Schwerpunkt des Körpers ist, wie dessen Massenverteilung ist und wo man überall Schub in welche Richtung erzeugen kann.

Wenn Du aber lediglich das Profil abänderst, ohne großartig etwas an der Massenverteilung zu ändern, merkt man im Weltall aber wirklich keinen Unterschied.

Was ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung eines Raumschiffes/Shuttles oder was man auch immer dazu sagt?

Naja, ein bemanntes Raumschiff muss ja in der Regel auch landen können (siehe das Spaceshuttle), daher spielt Aerodynamik dann doch wieder eine Rolle.

Wenn Du Dir dagegen irgendwelche Satelliten ansiehst, die Leute in Weltall hochschicken, dann sehen die teilweise schon ziemlich unaerodynamisch aus.

Viele Grüße,
Christian