Eric: supplied argument is not a valid MySQL result resource?

Beitrag lesen

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden hab, Anfänger halt. Ich werd' versuchen, mein Problem besser zu schildern. Ich  hab' eine Tabelle, in der u.a. die Felder Jahr (als "year") und Monat (als "varchar") enthalten sind.

Nun habe ich ein Script, mit dem ich über href das Problemscript aufrufe mit folgendem Befehl:

echo "<a href='archiv.php?var1=" .$row->Monat. " &var2=" .$row->Jahr. "'>$row->Monat $row->Jahr</a>";

Das übergebene Script sieht folgendermaßen aus:

$check=0;
$monat=$_GET["var1"];
$jahr=$_GET["var2"];
echo $monat;
echo $jahr;

mysql_connect("localhost", "...","...") or die
 ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("...");
$abfrage = "SELECT * FROM PlatteMonat WHERE $monat = $row->Monat AND $jahr = $row->Jahr";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{

Danach folgen die weiteren Befehle. Wie ihr oben seht, hab' ich mir die Variablen $monat und $jahr mal anzeigen lassen, die haben den korrekten Inhalt. Die Übergabe der Variablen funktioniert also offensichtlich. Und, wie gesagt: Verkürze ich die Abfrage nur auf das Jahr, stimmt das Ergebnis. Verkürze ich die Nachfrage aber auf den Monat, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Folgenden Fehler konnte ich mir anzeigen lassen (der mir allerdings auch nicht wirklich weiterhilft):

Access denied for user '...'@'localhost' to database '..., Resource id #5' 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND 2008 =' at line 1

Danke vorab für eure Antworten!