Sven Rautenberg: Providerbewertung, was taugen ping und tracert?

Beitrag lesen

Moin!

was taugen ping und tracert zur Providerbewertung?

Provider welcher Dienstleistung?

Bei einigen Seiten bzw. domains erhalte ich z.B. mit ping typische, also über einen längeren Zeitraum ähnlich reproduzierbare, Zeitangaben.

Reaktionen von Adressen auf goneo scheinen recht schnell, auf Webspace von all-inkl eher langsam. 1blu scheint seit einiger Zeit etwas aufgeholt zu haben -Austausch von Servern oder Anbindung?- und, wie 1und1 oder vielleicht auch Strato, bei meinen Tests eher mittelschnell zu sein.

Dabei erhalte ich doch wohl eher Aussagen über die Anbindung als nur über die Geschwindigkeit der betr. Server?
Wie stark mögen die Zeiten davon abhängen, mit welcher Firma und von welchem Ort ich selbst Zugang habe?

Zunächst mal: Das klassische Traceroute kannst du zur Bewertung nicht wirklich heranziehen.

Es gibt allerdings ausgefeiltere Programme, die ähnlich wie Ping sämtliche Stationen auf dem Weg zum Ziel pingen und die vergangene Zeit aller Stationen parallel erfasst. Das hilft zur Beurteilung der Übertragungsstrecke natürlich noch viel mehr, als nur ein schlichtes und einfaches Ping allein.

Aber wie erwähnt: Es wird die gewählte Übertragungsstrecke gemessen - und da spielt sowohl die eigene Anbindung ans Internet, wie auch die Geschwindigkeit des Netzes selbst, als auch die Anbindung des Ziels eine Rolle.

Aus der Summe aller Zeiten, wie sie ein Ping auswirft, kann man eigentlich so gut wie nichts ermitteln. Ein gleichzeitiges und andauerndes Checken aller Zwischenstationen hingegen dürfte durchaus aussagefähigere Daten liefern, da es zur Bewertung einzelner Strecken ja auf den dort verbrauchten Zeitanteil ankommt.

Allerdings kann man sich grundsätzlich die Frage stellen, wie aussagekräftig diese Messwerte insgesamt sind, denn Ping nutzt das Protokoll ICMP, nicht TCP. Ein Anbieter könnte also Geschwindigkeit vortäuschen, indem er ICMP bevorzugt im eigentlich überlasteten internen Netz durchreicht, aber die eigentliche Netzwerklast nicht bewältigt kriegt. Ebenso könnte er natürlich auch direkt an seinen äußeren Router gefälschte Antwortpakete direkt herausschicken.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."