css ändern/tauschen
red hair
- html
Hallo,
da ich unter google und hier im Forum nichts passendes gefunden habe, folgende Frage ob und wie man das machen kann.
Ich habe mehrere Seiten die so aufgebaut sind.
Nennen wir sie mal Seite1 und Seite2.
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<head>
<title>CTA Energy Systems: Ihre sichere Stromversorgung </title>
</head>
<frameset COLS="730,*" BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0>
<frameset ROWS="85,40,*" BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0>
<frame name="flashframe" SRC="frameset/frame_flash.html" SCROLLING="no" NORESIZE>
<frame name="schliessen" SRC="frameset/schliesspage.html" SCROLLING="no" NORESIZE>
<frameset COLS="200,*" BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0>
<frame name="gxmenue" SRC="./gxWeb/gxmenue.html" SCROLLING="no" NORESIZE>
<frame name="gxinhalt" SRC="./gxWeb/Download.html" SCROLLING="no" NORESIZE>
</frameset>
</frameset>
<frame name="rightframe" src="frameset/frame_right.html" SCROLLING="no" NORESIZE>
</frameset>
</html>
Beide Seiten greifen auf die gleiche gxmenue.html und Download.html.
gxmenue.html und Download.html haben eine eigene css.
Nun möchte ich dass wenn Seite 1 gxmenue.html und Download.html öffnet sich die css ändert, bei Seite 2 aber nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich danke schon mal im vorraus und bitte um Nachsicht wenn ich das hier nicht so gut beschrieben habe, da ich noch Anfänger bin.
Gruß
Red
Gibt es da eine Möglichkeit?
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm@title=faq?
Hi suit
das ist nicht so ganz das was ich meinte.
Ich möchte eine css tauschen und nicht den Frame ändern.
Jemand eine Idee?
Gruß
Red
das ist nicht so ganz das was ich meinte.
Ich möchte eine css tauschen und nicht den Frame ändern.
ich steig da grade überhaupt nicht durch - jedes file innerhalb deines framesets weiss doch garnix von den anderen - gib ihnen einfach ein anderes css
@@red hair:
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
Flascher Doctype:
(1) Verwende nicht HTML 4.0, sondern HTML 4.01! (Oder XHTML 1.0, dann natürlich auch die XHTML-Syntax benutzen.)
(2) Verwende nicht Transitional (da gibt es weder 'frameset'- noch 'frame'-Elementtypen), sondern Frameset. Oder besser: Verzichte auf Frames!
(3) Schicke IEs nicht in den Quirksmodus!
(4) Bin nicht im Bilde, was davon case-sensitiv verarbeitet wird, aber üblicherweise schreibt man "DOCTYPE", "PUBLIC" und den public identifier groß.
Die Angabe könnte bei dir also so aussehen:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<title>CTA Energy Systems: Ihre sichere Stromversorgung </title>
Mehrere NBSP hintereinander sind immer ein Zeichen von deren Missbrauch. Was soll der große Abstand zwischen ":" und "Ihre"? Was sollen die NBSP am Ende?
<frameset COLS="730,*" BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0>
Validiere deine Arbeit! Keines der Attribute 'border', 'framespacing', 'frameborder' ist bei Elementen des Typs 'frameset' erlaubt. ('frameborder' gibt es allerdings für 'frame'.)
<frame name="gxmenue" SRC="./gxWeb/gxmenue.html" SCROLLING="no" NORESIZE>
Gewöhne die einheitliche Schreibweisen an, auch wenn HTML anderes erlaubt: Element- und Attributbezeichner klein, Attributwerte immer in Anführungszeichen:
<frame name="gxmenue" src="./gxweb/gxmenue.html" scrolling="no" noresize frameborder="0">
Bei den wenigen sinnvollen Anwendungen von Framesets ist es nicht sinnvoll, keinen Framerahmen anzeigen zu lassen, die Größe von Frames nicht ändern zu können und in Frames bei Bedarf nicht scrollen zu können.
Aber du hast sowieso keine sinnvolle Anwendung eines Framesets. Verzichte auf Frames!
Nun möchte ich dass wenn Seite 1 gxmenue.html und Download.html öffnet sich die css ändert, bei Seite 2 aber nicht. […]
Ich […] bitte um Nachsicht wenn ich das hier nicht so gut beschrieben habe, […]
Nachsicht gewährt. Versuch es aber bitte nochmal, dich verständlich auszudrücken.
Live long and prosper,
Gunnar