Hi,
Während fast alle öffentlich zugänglichen Zahlen eine andere Zahlen ergeben.
Tja nun, öffentlich zugängliche Zahlen können noch so anders sein, wenn die konkrete Praxis halt anders aussieht.
heise hatte auch das getestet und die haben kaum einen Unterschied festgestellt durch AddOns.
Das dürfte ja wohl auch von den Add-ons abhängen, bzw. dem, was sie machen. Und wenn ein FF 3.04 im Normalbetrieb inkl. Add-ons 10 Sek. für etwas braucht, wo er im abgesicherten Modus ohne Add-ons nur 2 Sek. braucht, dann liegt es zumindest nahe, dies den Add-ons in die Schuhe zu schieben (oder zumindest ein paar besonders resourcenfressenden Add-ons). Aber ich bin kein FF-Entwickler. Vielleicht sind im abgesicherten Modus (noch) andere Resourcenfresser deaktiviert ...
Das ist natürlich eine deutliche Aussage um den IE als allgemeine schneller zu bezeichnen, oder?
Ähm:
1. Ich habe *nicht* den IE als "allgemein schneller" bezeichnet, sondern ihn bei *mir* als schneller bezeichnet (übrigens wie bei Martin: unabhängig von der Hardware). Das ist schonmal ein großer Unterschied. Wenn bei dir der FF schneller ist, dann freut mich das für dich, ändert aber leider nichts bei mir (oder Martin).
2. Ich mache beim FF-Surfen, anders als beim IE-Surfen, nur sehr ungern neue Seiten in einem neuen Fenster auf, sondern verwende möglichst neue Tabs. Nicht, weil ich es so immer besser finde, sondern weil ich merke, daß das "Fensterln" im FF unverhältnismäßig mehr Resourcen erfordert (gemäß der Resourcenanzeige ist die Belastung *deutlich* höher und dauert *deutlich* länger, als bei einem neuen Tab). Ob da die Seite dann genauso schnell im neuen Fenster gerendert wird wie im Tab (oder generell schneller gerendert wird als im IE), ist dann irrelevant, wenn das Fenster selbst erst mal viel länger braucht.
Und *ich* surfe *viel* mit neuen Fenstern (z.B. öffne ich meine meisten Standard-Blogs/Web-Applikationen von vorneherein immer in einer genau für sie bzw. mich passenden Fenstergröße). Dennoch surfe ich öffentlich mit dem FF (wg. der anderen Vorteile), aber auffallen tut mir der Geschwindigkeitsunterschied schon. Wie gesagt: wenn ich ausnahmsweise mal mit dem IE surfe und mit dem FF arbeite, spüre ich den Unterschied sofort.
Wenn jetzt irgendwer mit einem Benchmark ankommt, mißt er halt "nur" die Arbeit der Render- oder JS-Engine. Das sind aber, wie Du jetzt hoffentlich nachvollziehen kannst, in der Praxis, zumindest in meiner Praxis, eben nicht die einzigen Kriterien ...
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)