Bernd: Zeilenumbruch im Quelltext Konvention

Gibt es irgendwelche Konventionen bezüglich eines Zeilenumbruchs innerhalb einer HTML Quelltextdatei. Mal angenommen ich schreibe innerhalb von <p> und </p> einen Text. Der Zeilenumbruch in der HTML-Seite die dargestellt wird ist abhängig von der Breite des DIV-Containers. Demnach ist es ja eigentlich wurscht an welcher Stelle im Quelltext der Zeilenumbruch erfolgt.

Wo würde ihr einen Zeilenumbruch im Quelltext machen?

  1. Hi Bernd!

    Wo würde ihr einen Zeilenumbruch im Quelltext machen?

    Nirgends. Fließtext bricht von alleine um.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Ähm verstehe ich das richtig, dass du auch z.B. einen Absatz der sich über drei DIN-A4 Seiten erstreckt in eine Zeile im Quelltext schreiben würdest?

      Falls ja wäre das aber ziemlich unübersichtlich... oder nicht?

      z.B:

        
      <p>Hier folgt eine ganze Menge Text alles in einer Zeile</p>  
      
      
      1. Falls ja wäre das aber ziemlich unübersichtlich... oder nicht?

        wieso? kann dein editor keinen virtuellen zeilenumbruch innerhalb einer zeile?

        falls nein: schaff dir einen breiteren monitor an, verwende eine höhere auflösung oder wechsle den editor ;)

        im übrigen kann das sogar notepad.exe

      2. Hi,

        Ähm verstehe ich das richtig, dass du auch z.B. einen Absatz der sich über drei DIN-A4 Seiten erstreckt in eine Zeile im Quelltext schreiben würdest?

        Falls ja wäre das aber ziemlich unübersichtlich... oder nicht?

        Abgesehen davon, dass Din A4 beim Arbeiten am Bildschirm als "Maszeinheit" eine wenig sinnvolle Bezugsgroesse darstellt, lautet die Antwort auf deine Frage "oder nicht".
        Mein Editor bricht das ganze doch sowieso um, wenn er es anzeigt - wozu soll ich da jetzt selber Zeilenumbrueche reinhauen?
        Die muesste ich ja ggf. sogar noch wieder anpassen, wenn ich irgendwo in diesem Absatz weiteren Text einfuege - lass das am Anfang ein paar Worte sein, dann "passen" die Zeilenumbrueche im Rest des Textes nicht mehr - und ich loesche die dann und setze sie an anderer Stelle wieder neu, fuer mehrere Dutzend bis Hundert Zeilen? Nein Danke, das waere mir entschieden zu umstaendlich.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      3. Also mein Editor bricht die Zeilen nicht automatisch um, wenn ich eine Zeile mit Überlänge anzeigen lasse.

        Was virtuelle Zeilenumbrüche angeht, davon hab ich noch nie gehört. Wie geht denn sowas?

        Könnt ihr mir vielleicht ein kleines Beispiel geben. Mal angenommen ich schreibe innerhalb eines Absatzes einen Text über mehrere Seiten. Sollte ich dann nie einen Zeilenumbruch im Quelltext einfügen, sondern alles in eine Zeile schreiben.

        Ich weiss nicht so wirklich was ihr meint?

        1. Hi,

          Also mein Editor bricht die Zeilen nicht automatisch um, wenn ich eine Zeile mit Überlänge anzeigen lasse.

          Und welchen benutzt du? (Rueck bloss nicht zu viele Informationen auf einmal raus!)

          Das laesst sich ueblicherweise in den Optionen einstellen.

          Was virtuelle Zeilenumbrüche angeht, davon hab ich noch nie gehört. Wie geht denn sowas?

          Na damit ist genau das gemeint - die Zeilen bei der Anzeige vom Editor umbrechen lassen.

          Könnt ihr mir vielleicht ein kleines Beispiel geben. Mal angenommen ich schreibe innerhalb eines Absatzes einen Text über mehrere Seiten. Sollte ich dann nie einen Zeilenumbruch im Quelltext einfügen, sondern alles in eine Zeile schreiben.

          Ja, warum denn nicht?

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Könnt ihr mir vielleicht ein kleines Beispiel geben. Mal angenommen ich schreibe innerhalb eines Absatzes einen Text über mehrere Seiten. Sollte ich dann nie einen Zeilenumbruch im Quelltext einfügen, sondern alles in eine Zeile schreiben.

            Ja, warum denn nicht?

            jeder der auch nur halbwegs ein sprachgefühl hat, scheibt keinen mehrseiten text in nur einem absatz :) das kann doch kein mensch mehr lesen

            bei so einem text erwarte ich alle paar sätze einen neuen absatz (der im quelltext sinnigerweise als neuer kindknoten in einer neuen zeile steht) oder zwischenüberschriften die das ganze auflockern

        2. Ich weiss nicht so wirklich was ihr meint?

          ein harter zeilenumbuch so wie du es dir vorstellst, ist nur in systemen vorgesehen, die dies selbst nicht tun

          dein p-element sagt nur "ich bin ein absatz" dass eine zeile dieses absatzes am zeilende zuende ist und umbricht, ist selbstverständlich - wenn du diesen umbruch nicht wünscht, kannst du das mit css steuern - dann musst du halt horizontal "sehr weit" scrollen

          in deinem editor selbst (wenn du uns sagst, wie dieser heisst, kann man dir helfen) kann man das mit hoher wahrscheinlichkeit ebenso ansehen

          in notepad (das ding bei windows) ist das unter "Format -> Word Wrap" zu finden

          dabei bleibt die "zeilennummerierung" erhalten, überlagen zeilen brechen aber trotzdem am ende der zeile (wenn halt das editorfenster "zu ende" ist) um

      4. Hi Bernd!

        Falls ja wäre das aber ziemlich unübersichtlich... oder nicht?

        1. Verstehe ich jetzt erst, was du genau meinst.
        2. Haben alle modernen (im Falle von Notepad auch modernden) Editoren die Option überlange Zeilen in der Anzeige umzubrechen.
        3. Kannst du jedes Wort im Quelltext durch einen Zeilenumbruch trennen. Whitespace interessiert die Browser nur insofern, als dass sie ihn als ungschütztes Leerzeichen interpretieren.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hi,

    Mal angenommen ich schreibe innerhalb von <p> und </p> einen Text. Der Zeilenumbruch in der HTML-Seite die dargestellt wird ist abhängig von der Breite des DIV-Containers. Demnach ist es ja eigentlich wurscht an welcher Stelle im Quelltext der Zeilenumbruch erfolgt.

    Wo würde ihr einen Zeilenumbruch im Quelltext machen?

    Innerhalb des Fliesstextes in einem Absatz? Gar nicht, den macht mein Editor bei der Anzeige des Quelltextes.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  3. Ich nutze den Editor SciTE. Hab die Option "Wrap" jetzt aktiviert. Jetzt klappt es wunderbar.

    Mich würde mal interessieren, welche Editoren ihr aus welchem Grund bevorzugt?

    1. Mich würde mal interessieren, welche Editoren ihr aus welchem Grund bevorzugt?

      ich benutze notepad++, der editor basiert wie auch scite auf scintilla (als editor-komponente)

      scite ist mir etwas "zu schlank", darum notepad++ :)