Wie Offline arbeiten?
Paulu
- sonstiges
0 Tom0 Jörg Peschke
Hi,
mal ne Frage.Ich betreibe iene mysql-Datenbank über php.
Die Außendienstler der Firma gehen bei ihren Kunden online, um darin zu arbeiten. Aber ab und zu haben sie schlechte bis keine Verbidung.
Gibt es eine effektive Möglichkeit, "offline-online-Arbeit" zu ermöglichen?
Das Effektivste, was mir grad einfällt, ist, die relevanten Daten zu Tagesbegin (denn die Besuche stehe fest) lokal in txt-dateien downzuloaden, sie ggf. dort zu verwenden, zu bearbeiten und/oder zu ergänzen und nach Tagesabschluß den entsprechenden Upload zu veranlassen
Gibt es da nicht sinnvollere Lösungen?
Wer hat sowas schon gelöst?
Grüße, Paul
Hello,
Deine Applikation muss darauf eingerichtet sein.
Ausgehend von einem Aufsetzpunkt auf die kumulierten Daten (Stammdaten und gesammelte Bewegungsdaten bis zum Zeitpunkt) kannst Du am Offline-Client weiterarbeiten mit Bewegungsdaten, die dann beim Onlinekontakt eingespielt werden.
...
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hallo,
Wer hat sowas schon gelöst?
Wir haben vor längerer Zeit sowas ähnliches mal gemacht, da musste das aber nur "one-way" funktionieren (Aussendienstler haben sich eine Art "HTML-Präsentationsmappe", die vom Server erzeugt wurde, herunter geladen, konnten diese aber nicht verändern oder an den Server zurückspielen).
Wenn die Aussendientstler auch Daten ändern, wird es interessanter - vor allem wenn zwei an derselben Stelle was ändern, und dann beide ihre Updates einspielen wollen. Müsste man vielleicht mit Sperren in der Datenbank lösen, die der Aussendienstler auf bestimmte Datensätze legt, wenn er aus dem Haus geht und wieder "entsperrt", wenn er zurück ist.
Am schönsten wäre natürlich ein Merge-Mechanismus, ähnlich wie es Versionsverwaltungen (z.b. Subversion) haben - weiss aber nicht, ob es sowas auch für Datenbanken gibt, bzw. wie man das am schlauesten realisiert.
Vielleicht h hilft Dir bei der Problemlösung auch der Server2Go (Web- und Datenbankserver zum "Mitnehmen")?
Naja, das war ein bisschen Brainstorming...vielleicht kannst ja was davon gebruachen. Gute Nacht.
Jörg