suit: DinA1 300 DPI wie geht das

Beitrag lesen

hmmm, verstehe ich nicht so ganz.

ein kleiner drucker für zuhause bekommt "pixel" geliefert - dh wenn du eine grafik druckst die 900x900 pixel hatst und diese mit 300 dpi druckst, dann bekommst du einen ausdruck der genau 3 zoll hoch und 3 zoll breit ist

angenommen du willst jetzt a1 drucken - eine a1-seite ist etwas über 33 zoll hoch und etwa 23 zoll breit, dafür würdest du bei 300 dpi dann etwa 9900 x 6900 pixel benötigen - das sind über 68 millionen pixel - grob gesagt: etwas zu viel für ein gewöhnliches, unkomprimiertes rasterformat - das noch bei einer farbtiefe von 24 bit produziert eine nicht grade kleine datei je nach software rund 300 bis 1600 mb - da kanns schon sein, dass deinem rechner das schmalz ausgeht

Indesign, ja wieder so eine adobe Geschichte, weiss jetzt aber nicht was das mit Plotter oder postscript zu tun hat. Auch nimmt mein Druckermensch nur PDF oder Imagformate, kein ps.

informiere dich was ein professioneller drucker mit postscript zu tun hat und dann was pdf mit postscript zu tun hat ;)

Ich will doch nur wissen, wie das Jemand mit Erfahrung macht, ohne Spezialsoftware von Adobe oder QuarkXpress oder sowas. Hier müssen doch leute sein, die schon mal Posterausdrucke vorbereitet haben.

mit gimp habe ich kein problem eine derart große grafik (wie oben ausgerechnet beschrieben) zu erzeugen - mein rechner hat 8 gb ram, das schluckt der locker

aber es ist wie bereits erwähnt NICHT empfehlenswert, weil vektorformate für diesen zweck wesentlich besser geeignet sind - diese software sollte halt nur in der lage sein postscript-geeignetes material zu liefern

die meisten drucker haben gerne eps, zur not tuts auch ein pdf - der haken ist aber, dass herkömmliche software rastergrafiken erzeugen und keine vektoren - dadurch wird die datenmenge auch beim exportieren als pdf überproportional groß

ggf siehst du dir inkscape an, ich weiss aber nicht ob das entspechende vektorformate exportieren kann, mit denen auch ein druck-mensch etwas anfangen kann