Der Martin: Wann auf Zahlung bestehen?

Beitrag lesen

Hallo,

Das kommt drauf an. Ich empfinde es als völlig normal, dass ich "Entwürfe" für den Inhalt bekomme und diese Entwürfe sowohl in Deutsch ausformulieren als auch ins Englische übersetzen soll.
Wenn es extra bezahlt wird, ok. Für einen Webworker an sich ist das nicht normal.

das kommt wahrscheinlich drauf an, was du für Kunden hast. Ich habe bisher Seiten für Privatleute, Vereine oder kleine Ladeninhaber gemacht, die selbst nur eine diffuse Vorstellung davon haben, wie der Text genau lauten sollte. Oft sind sie auch so ehrlich und geben selbst zu, dass sie kein großes Talent zum Formulieren haben. Ich weiß nicht, ob ich es habe, aber ich biete dann meist an, dass sie mir ihre Vorstellungen in Stichworten angeben und ich dann die endgültige Formulierung daraus baue. In meinem fertigen Entwurf für die Seite(n) zeige ich das dem Auftraggeber nochmal, und meistens höre ich dann etwas wie: "Ja, das ist gut." Gelegentlich muss ich an einzelnen Phrasen nochmal nachbessern, aber meist nur wenig.
Ich habe bisher nur einen erlebt, der seinen eigenen Wortlaut exakt so auf der Seite haben wollte, obwohl ich ihn auf ein paar kleine sprachliche Ungeschicklichkeiten hingewiesen habe.

ich bessere nicht einmal Rechtschreibfehler aus, und Du kannst mir glauben, daß ich da immer einige finde.

Das finde ich wirklich extrem. Nee, Rechtschreibfehler bessere ich ohne Rückfrage aus - es sei denn, bei Zweifelsfällen (alte vs. neue Schreibweise). Da gibt es Leute, die ganz bewusst die alte klassische (nach heutigen Regeln möglicherweise falsche) Rechtschreibung wollen, oder auch eben so konkret die neue, deformierte Schreibweise.

So long,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."