Gunther: Einfach zu bedienendes CMS gesucht - and the winner is ...

Beitrag lesen

Joomla 1.5.x!

So, nachdem ich jetzt diverse CMS testweise installiert hatte, habe ich mich schlussendlich für Joomla entschieden.

TYPO3 ist sicher das mit Abstand flexibelste, umfangreichste, ... System, aber um damit überhaupt etwas auf den Schirm zu bekommen, muss man sich vorher vermutlich wochenlang in das System "TYPO3" einarbeiten. Zumal mir die Konfiguration nicht intuitiv genug ausgelegt ist.

Da mir ja insbesondere die spätere Nutzung durch User/Redakteure/Autoren ohne HTML & Co. Kenntnisse wichtig war, habe ich nach einem CMS mit Forntend-Editing gesucht, was die Auswahl schon erheblich einschränkt. Zusätzlich lege ich Wert auf lesbare URLs (K.O. Kriterium u.a. für Contrexx) und validen Code ohne Tabellenlayouts.

Ferner ist es wichtig, dass man das/ein Layout nach seinen Wünschen anpassen kann, ohne sich vorher wieder erst tagelang mit einem speziellen System vertraut machen zu müssen.

Das Layout ist imho die größte Schwäche von Joomla und auch diese Seuche mit den sog. "Template Clubs", die für relativ viel Geld alle die gleichen Tabellen-Layouts anbieten, schaden imho einem solchen Open-Source Projekt eher, als dass sie nützen würden.

Aber auch hierfür habe ich eine Alternative gefunden - JYAML - Flexible Joomla! Templates mit YAML
Nun gut - YAML mag auch nicht für jeden Fall das "Gelbe vom Ei" sein, aber ein großer Vorteil liegt einfach darin, dass normale CSS Kenntnisse ausreichen, um eine entsprechende Bearbeitung vorzunehmen.

Also für meinen Fall scheint mir Joomla das geeignetste CMS zu sein!

Vielen Dank nochmal Allen, die mir hier ihre Empfehlung gepostet haben.

Gruß Gunther