Schuer: Einfach zu bedienendes CMS gesucht - and the winner is ...

Beitrag lesen

Nachdem du ja so sehr für Wordpress plädiert hast, habe ich mir gerade die allerneuste Version 2.7 runtergeladen und installiert. Ich werde dem Ganzen dann mal einen Versuch spendieren.

WordPress könnte wirklich für deinen Zweck, den Eltern eine geeignete Plattform zum Publizieren zu bieten, recht gut geeignet sein.

  • Du könntest dir eines der zigtausend Themes aussuchen und nach deinen Wünschen modifizieren, anstatt ein eigenes Theme von Grund auf zu erstellen. Letzteres ist nämlich durchaus kackaufwendig.

  • Dann würde ich den Eltern den internen WYSIWYG-Editor verpassen, um sie nicht mit HTML rummachen zu lassen. Das klappt schon bei Kunden nicht, deshalb wird es bei Eltern erst recht nicht klappen ;)
    Die Anordnung und Funktion des Editors kannst du mittels Plugin sehr einfach anpassen und kannst damit unnötiges entfernen, so dass nur wenige sinnvolle Werkzeuge zur Formatierung übrig bleiben.

  • Seit 2.5 oder 2.6 hat WordPress eine Gallery-Funktion, die alle Bilder eines Artikels per Klick an der markierten Stelle innerhalb des Textes ausbringt. Das HTML dieser Gallery ist lausig, ebenso wie alles andere HTML rund um Bildmaterial innerhalb WordPress', aber die Bilder werden zumindest irgendwie ausgegeben und in Reihe gebracht.. so what.

  • WordPress hat seit 2.7 die Upgrade-per-Klick-Funktion, so dass du nicht mehr viel Aufwand in die Pflege des Systems stecken musst.

  • Die Plugins WP lite oder Adminimize lassen dich das Backend anpassen und von unnötiger Funktionalität befreien. Das macht's für deine Eltern übersichtlicher.

Ergebnis ist meiner Meinung nach eine sehr schlichte und schicke Plattform, die verhältnismäßig einfach zu bedienen ist. Es bleibt nachwievor »Computerkram«, der für Eltern eine große Hürde sein kann, aber es gibt deutlich schlimmere Publishing-Systeme.

Viele Grüße
_Dirk