dedlfix: Objektorientiert bei PHP ressourcig?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Von den Kosten her würde sich ein Rootserver derweil nicht rechnen. Allerdings wäre man dann zumindest nicht mehr auf MySQL angewiesen, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
MySQL ist nicht so böse, wie gerne behauptet wird, allerdings könnte dieser Einwand für dich natürlich die Initiative sein, schon direkt einen DB-Abstraktionslayer zu benutzen.

Von solch einem Abstraktionslayer sollte man nicht nur die Vorteile betrachten sondern auch die Nachteile. Um portabel zu bleiben, reicht es nicht, einen DB-Abstraktions-Layer einzuschieben und beim Wechsel nur den Connectionstring anzupassen. Man muss auch auf sämtliche proprietären Features eines DBMS verzichten. Denn sonst ist es aus mit der Portabilität. Das bedeutet, dass man nur grundlegende Funktionalität und Syntax nutzen kann, die jedes (zumindest jedes, das als Wechselkandidat in Frage kommt) DBMS beherrscht.

Aus Ausweg kann man eine Daten-Abstrakttionsschicht verwenden, die zur Anwendung hin eine definierte Schnittstelle bereitstellt und zum DBMS hin beliebig gestaltet sein kann. Wechselt man das DBMS muss man diese Schicht anpassen. Testen, dass mit dem neuen DBMS alles funktioniert, muss man sowieso.

echo "$verabschiedung $name";