Claudius L.: RewriteRule funktioniert nicht mehr nach Kopieren

Beitrag lesen

Hallo!

Seit gestern abend wurstle ich nun schon an diesem Problem herum – und weiß noch nichtmal so wirklich, wo es denn eigentlich liegt. Ich versuche darum erstmal, die Situation möglichst genau zu beschreiben.

Zunächst mal: Es geht um zwei VirtualHosts:
 - schule.test (DocumentRoot: F:\Webdesign\Schule)
 - webdesign.test (DocumentRoot: F:\Webdesign)

Unter schule.test/wwww (also F:\Webdesign\Schule\wwww) befindet sich ein kleines CMS. Das URL-Management wird über eine .htaccess-Datei in Ordner F:\Webdesign\Schule geregelt und funktioniert ohne Probleme. Die RewriteRule, die das meiste regelt, sieht wie folgt aus:

RewriteRule ^wwww/(foo|bar)((/.*$)|($)) wwww/index.php?$1$2

Klappt bis hierher auch, kein Problem.
Jetzt wollte ich aber ein paar Experimente mit dem CMS anstellen und habe dazu alles nach F:\Webdesign\TestCMS kopiert (aufzurufen also über webdesign.test/TestCMS).
Die index.php liegt also im Unterordner TestCMS, die .htaccess liegt um die Architektur möglichst gleich dem Original zu erhalten direkt in F:\Webdesign.
So wie ich das sehe sollte es doch eigentlich genügen, wenn ich in der RewriteRule das wwww durch TestCMS ersetze.
Das Problem dabei ist: offensichtlich genügt das nicht. Rufe ich webdesign.test/TestCMS/foo auf, so bekomme ich nur 404 zurück.

Wie schon erwähnt habe ich an diesem Problem schon nach bestem Wissen und Gewissen herumgemurkst, aber da meiner Ansicht nach eigentlich alles stimmen müsste, weiß ich leider nicht so genau, wo ich eigentlich ansetzen soll.
Könnte mir da vielleicht jemand ein wenig auf die Sprünge helfen? Würde mich freuen …! ;-)

Grüße,

Claudius