Ilja: Mehrfachauswahl

Beitrag lesen

yo,

Die Mehrwertsteuersätze historisieren bzw. mit einem Gültigkeitszeitraum versehen ... :-)

und damit würdest du die normalformen verletzen und es könnten anomalien auftreten. oder mit anderen worten, ich könnte keinen datensatz aus der mehrwertstabelle tabelle löschen, auf die noch rechnungsdatensätze referenezieren. oder noch viel schlimmer, ich ändere einfach den wert von 19% auf 21% und schwupp, haben alte rechnungen auf einmal den neuen mehrwertssteuersatz, sehr, sehr unschön.

natürlich kann man anfagen zu tricksen und sagen, man darf eben keine datensätze mehr in der mehrwertssteuertabelle anfassen, aber das geht meistens nach hinten los. der prozentwert gehört meiner meinung nach fest persistiert in die rechnungsdatensätze rein. tut man das, lösen sich dies bezüglich alle möglichen anomalien von alleine auf und ich muss nicht das faule ei versuchen zu jonglieren. ich kann dann in der mehrwertstabelle, die als vorlage dient, tun und lassen was ich will, die alten rechnungen sind davon nicht betroffen und das nennt sich dann nach funktionalen abhängikeiten modellieren.

meine entwickler wollten den gleichen weg wie du gehen , bzw. ich konnte sie davon nicht mehr abhalten. da treten hinten rum einige problem auf. zum beispiel musst du prüfen, ob der mehrwertssteuersatz nock aktuell gültig ist und benutzt werden darf, obwohl er in der lookup tabelle steht. wie  gehe ich dann vor, wenn eine alte rechung, wo ich vielleicht die rechnungsadresse korregieren will, noch einen alten mehrwertssteuersatz hat, der ja nicht mehr gültig ist, ich ihn in diesem fall beim update trotzdem bestehen lassen will.

was geich aussieht, muss nicht gleich sein, der mehrwertssteuersatz gehört fest persitiert zu den jeweiligen rechnungs-dokument rein.

Ilja