Overflow und position:absolute
bosselmann
- css
0 poldi0 molily0 bosselmann0 molily
Hallo, ich hab eine Frage:
Ich möchte in einem dreispaltiges Layout (links und rechts mit fester Größe, die Mitte ist variabel) ein div in der Mitte erstellen, in dem eine variable Anzahl von div-Balken kommen. Nun soll dieses div aber nur so viele Balken anzeigen, wie Platz ist. Um dem rechten Div nicht in die Quere zu kommen, habe ich den div absolut positioniert und um den div einen weiteren div gemacht mit der Eigenschaft overflow:hidden. Leider funktioniert das nicht. Wie kann ich das lösen?
-----------------------------------------------------------------------------
Spalte | ---------------------------------------------------- | Spalte rechts
links | |overflow:hidden | |
| ---------------------------------------------------- | Hier sollen
| |Div mit vielen Balken (position:absolute) | | keine Balken
| ---------------------------------------------------- | erscheinen
| ---------------------------------------------------- |
-----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank!
Ich möchte
div rechts = float:right, width:fest
div links = float:left, width:fest
div mitte, width:keine angabe
in dieser reihenfolge
aloha
Ich möchte in einem dreispaltiges Layout (links und rechts mit fester Größe, die Mitte ist variabel) ein div in der Mitte erstellen, in dem eine variable Anzahl von div-Balken kommen.
Was verstehst du unter Balken?
Könntest du bitte irgendwo ein HTML-Dokument mit dem aktuellen Stand hochladen, sodass man sich die Problemstellung einfacher vorstellen kann?
Mathias
Ich möchte in einem dreispaltiges Layout (links und rechts mit fester Größe, die Mitte ist variabel) ein div in der Mitte erstellen, in dem eine variable Anzahl von div-Balken kommen.
Was verstehst du unter Balken?
Könntest du bitte irgendwo ein HTML-Dokument mit dem aktuellen Stand hochladen, sodass man sich die Problemstellung einfacher vorstellen kann?
Mathias
Okay, ich hab das Layoutschnell mit dreamweaver erstellt, da es später per Javascript erzeugt werden soll. Zur Seite
Dominik
Okay, ich hab das Layoutschnell mit dreamweaver erstellt, da es später per Javascript erzeugt werden soll. Zur Seite
Packe die floatenden Elemente im Main-Bereich in ein weiteres Container-Div, das overflow:hidden und width:100% bekommt. Dann sollte noch der Container overflow:hidden bekommen. Dadurch wird er zusätzlich zum Block Formatting Context und die Box liegt nicht mehr unter den beiden Sidebar-Floats, also müsste margin-left und margin-right wegfallen.
Mathias
Danke, hat mir sehr geholfen.
Dominik