Bernd: Rechner bzw. Netzwerk optimal schützen

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde meine Computer bzw. mein internes Netzwerk gerne optimal schützen. Mit optimal meine ich einen idealen Kompromis zwischen Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit.

Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

Ich verwende einen WLAN Router. Momentan ist es so, dass zwei Rechner per WLAN über den Router mit dem Internet verbunden sind. Auf dem ersten Rechner ist Windows Vista installiert, auf dem zweiten Rechner ist Windows XP installiert. Beide Rechner stellen die Verbindung zum Router über WPA-2 her. Des weiteren hab ich im Router den MAC-Adressenfilter aktiviert.

Nun ein paar Fragen:

1.)
Als Virenprogramm habe ich auf beiden Rechnern AntiVir installiert. Was haltet ihr davon? Sollt ich das weiterhin verwenden, oder besser auf ein Alterntivprodukt wechseln?

2.)
Sowohl auf dem Vista-Rechner als auch auf dem XP-Rechner habe ich die beim Betriebssystem mitgelieferten Firewalls aktiviert. Reichen diese Firewalls aus oder sollte man auf andere Firewall-Produkte umstellen?

3.)
Eine AntiSpyware-Software verwende ich momentan nicht. Sollte ich sowas verwenden, oder kann ich darauf verzichten? Wird mit Vista bzw. XP eine AntiSpyware-Software mitgeliefert?

4.)
Sollte ich am Router noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen aktivieren? Kann ich im Router z.B. einen Virenfilter bzw. eine Firewall aktivieren. Falls ja, sollte ich dann sowohl auf den lokalen Rechner als auch auf dem Router einen Virenfilter bzw. eine Firewall verwenden, oder sollte das nur auf dem Router bzw. nur auf den Rechnern installiert sein?

5.)
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar weitere Tipps bezüglich des optimalen Schutzes meines Netzwerkes bieten? Wie gesagt, ich will auf den idealen Kompromis zwischen Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit hinaus.