hotti: Wie blöd sind Terroristen?

Hallo,

tut mir leid, wenn ich wieder nerve. Aber die heute-Sendung ist mir mal wieder so richtig auf den Senckel gegangen:

Worum es ging, ja.

Und ja, da gibts einen Minister, der hätte gerne Online-Durchsuchungen. Das ist mächtig naiv. Ein gekaufter "Hop" und Schäubles Schergen  kriegen einen Timeout.

Und welcher Terrorist ist so bescheuert, das Internet für wichtige Nachrichten zu nutzen!? Dass Bombe an Time x hochgeht!? Wo Verbindung x minus 30 bereits kaputt gegangen sein könnte!?

Also ehrlich mal. Verarschen kann ich mich selber. Zum Beispiel um die schöne Weihnachtszeit wo ich mir einrede, dass meine Kaufkraft auch unter der Einführung des EURO nicht gelitten hat. Aber ich schweife ab........

Viele Grüße,
Horst Klar

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Und welcher Terrorist ist so bescheuert, das Internet für wichtige Nachrichten zu nutzen!?

Soweit ich weiß, sind gerade die großen Anschläge übers Internet geplant und organisiert worden.

1. hi $name,

Soweit ich weiß, sind gerade die großen Anschläge übers Internet geplant und organisiert worden.

Und DIE haben noch nicht mitbekommen das es auch da gewisse "Schutzmechanismen" gibt, wer soll erwischt werden? die blöden, die gefährlichen (das eine schließt das andere ja nicht zwangsweise aus)?

gruss
      shadow

--
      Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
      1. An dein Firefoxupdate etwas "anzukleben", ist nicht so das Ding ;) Da nützt auch kein TruhKrübt ;) Sei froh, nicht in England zu leben...

Die Menschenheit ist im großen Run auf den totalen Informationsaustausch. Tschuldigung, die Masse MUSS kontrolliert werden. Denn Kant hat nicht jeder gelesen. Und dabei verschwimmt die Grenze zwischen Dürfen und Können durchaus. Terroristen sind "nur" die Spitze des Eisberges.

Das Gegenteil von Rachsucht heißt Großmut - und man macht sich gar keine Vorstellung, wieviel Großmut wir hier "genießen"...

Datamining? Kann man das essen? SSL ist doch sicher ein Gewürz...

Ja: erwischt werden die Blöden. Wenigstens was...

Aloha

hi $name,

Und DIE haben noch nicht mitbekommen das es auch da gewisse "Schutzmechanismen" gibt, wer soll erwischt werden? die blöden, die gefährlichen (das eine schließt das andere ja nicht zwangsweise aus)?

gruss
        shadow

1. hi $name,

hä?
          auf welches post beziehst du dich?

shadow

--
          Tell the truth and run.
  2. Hi,

Und ja, da gibts einen Minister, der hätte gerne Online-Durchsuchungen.

das ist es, was mich am meisten an diesem ganzen Märchen fasziniert: Wie wollen die das anstellen - ich meine rein technisch? Natürlich, sie können die Daten abhören, die übers Netz ausgtauscht werden. Aber durchsuchen, was auf einem Rechner gespeichert ist? Da müsste ja auf diesem Rechner erstmal ein Serverdienst laufen, der solche Anfragen beantwortet.
    Solange die "bösen Buben" alle schön brav Windows verwenden, mag das ja noch gehen, vielleicht spielt MS mit und stellt denen Informationen über mögliche Exploits zur Verfügung - aber was ist mit der wachsenden Opensource-Gemeinde? Selbst ein einfacher 30-Euro-Router, der den Windows-PC vom Netz trennt, würde ja schon genügen. Von einer Linux-Büchse als Router ganz zu schweigen.

Das ist mächtig naiv. Ein gekaufter "Hop" und Schäubles Schergen kriegen einen Timeout.

;-)

Und welcher Terrorist ist so bescheuert, das Internet für wichtige Nachrichten zu nutzen!? Dass Bombe an Time x hochgeht!? Wo Verbindung x minus 30 bereits kaputt gegangen sein könnte!?

Ich will wohl glauben, dass die das Internet auf die eine oder andere Weise zur Kommunikation nutzen: E-Mail, VoIP, Skype, IRC, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Also ehrlich mal. Verarschen kann ich mich selber. Zum Beispiel um die schöne Weihnachtszeit wo ich mir einrede, dass meine Kaufkraft auch unter der Einführung des EURO nicht gelitten hat.

Das muss aber verdammt schwer sein - ich schaffe das nicht!

So long,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Guten Morgen,

das ist es, was mich am meisten an diesem ganzen Märchen fasziniert: Wie wollen die das anstellen - ich meine rein technisch? Natürlich, sie können die Daten abhören, die übers Netz ausgtauscht werden. Aber durchsuchen, was auf einem Rechner gespeichert ist? Da müsste ja auf diesem Rechner erstmal ein Serverdienst laufen, der solche Anfragen beantwortet.

Das kann doch asynchron geschehen. Jedes Mal, wenn Du dir mit deinem PDF-Reader ein Dokument anschaust, sucht der auch ein gutes Stück von der Platte ab und beim nächsten Update überträgt er dann verschlüsselt seine Erkenntnisse an den "Updateservice". So bleibt dieser Service immer auf dem laufenden Stand über Dich.

Auf diese Weise passt das durch jeden Router und jede Firewall.

Gesundheit!
      Dr. Bit

1. Hallo,

Das kann doch asynchron geschehen. Jedes Mal, wenn Du dir mit deinem PDF-Reader ein Dokument anschaust, sucht der auch ein gutes Stück von der Platte ab und beim nächsten Update überträgt er dann verschlüsselt seine Erkenntnisse an den "Updateservice". So bleibt dieser Service immer auf dem laufenden Stand über Dich.

das scheitert ja schon an meiner "normalen" kritischen Einstellung, ohne dass ich ein Terrorist bin. Ein Update läuft für mich so, dass ich mir eine neue Version irgendeiner Software herunterlade und installiere. Davei sieht diese Software nie auch nur im Entferntesten sowas wie ein Internet. Die Funktion "automatische Updates" habe ich immer deaktiviert.
        Und wenn mein PDF-Reader plötzlich ins Internet will, ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen, dann kriegt er eins auf die Finger und hat sich mein Vertrauen verspielt.

Auf diese Weise passt das durch jeden Router und jede Firewall.

Ja, bei entsprechender Sorglosigkeit.

So long,
         Martin

--
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        1. Hello,

das scheitert ja schon an meiner "normalen" kritischen Einstellung, ohne dass ich ein Terrorist bin. Ein Update läuft für mich so, dass ich mir eine neue Version irgendeiner Software herunterlade und installiere. Davei sieht diese Software nie auch nur im Entferntesten sowas wie ein Internet. Die Funktion "automatische Updates" habe ich immer deaktiviert.
          Und wenn mein PDF-Reader plötzlich ins Internet will, ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen, dann kriegt er eins auf die Finger und hat sich mein Vertrauen verspielt.

Dann streiche doch einfach "PDF-Reader" und setze "Virenscanner" dafür.

Was meisnt Du wohl, warum es die Dinger kostenlos gibt?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi,

Dann streiche doch einfach "PDF-Reader" und setze "Virenscanner" dafür.

für den gilt genau dasselbe (abgesehen davon dass ich keinen benutze und noch nie benutzt habe).

Was meisnt Du wohl, warum es die Dinger kostenlos gibt?

Komisch - ich höre im Bekanntenkreis immer wieder enttäuschte Stimmen, dass die meisten dieser Programme eben *nicht* kostenlos seien. Dafür aber teilweise umsonst.

Schöne Feiertage,
             Martin

--
            Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
            1. Hello,

Komisch - ich höre im Bekanntenkreis immer wieder enttäuschte Stimmen, dass die meisten dieser Programme eben *nicht* kostenlos seien. Dafür aber teilweise umsonst.

*gröhl*

Ich denke, Du meintest sinnlos...

Ich habe hier im Gemeinschaftsraum einen alten PC aufstellt und einer meiner Mitstreiter hatte Antivir aufgespielt. Das hat die Maschine ständig zum Stehen gebracht. Dann haben wir es beseitigt, weil ich eigentlich einen anderen Scanner (NOD32) einsetzen wollte, was ich dann aber vergessen habe.

Nach ca. drei Wochen fiel mir das dann siedend heiß ein. Aber wie es aussieht, ist trotz heftiger internationaler Benutzung (hier wohnen diverse Nationalitäten) kein Bösewicht eingedrungen. Dabei ist nur ein Router und ein WLAN (Switch) dazwischen. Es wurden allerdings keine Mails per POP oder IMAP abgerufen...

NUn sag mir mal, ob die Attacken auf Windows-Systeme aus dem Internet wirklich so schlimm sind, wenn kein Router dazwischen ist.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

etwas wirre, dein Posting.

Worum es ging, ja.

Wie kommst du von einem defekten Internetkabel (warum haben die Trottel das nicht vergraben gegen Anker?) auf Online-Durchsuchung?

Ich denke, Bundestag und Regierung haben längst eine kriminelle Energie gegen die Bürger entwickelt. Immer wieder wird gegen das Grundgesetz verstossen und Gesetze müssen auf Kommando des Verfassungsgerichts zurückgepfiffen werden.

Ist nicht gerade beruhigend, dass hunderte von Abgeordneten Salven abfeuern, der Bundespräsident das abzeichnet und dann ein dutzend Hanseln in Karlsruhe den Aufpasser spielen. Wenn das mal kippt ...

Wenn ich in der 30er- Zone mit 50 km/h erwischt werde, habe ich keine Chance nachzubessern. Ich werde zur Kasse gebeten. Die Grundgesetzgegner haben aber nichts zu befürchten.

In den 1970er- Jahren durften Grundgesetzgegner nicht mal Lehrer werden. Nun sitzen sie auch auf Ministerposten.

Kalle

4. Grüße,
    wenn wir schon bei Thema sind - weiss jemand ob Herr Schäuble Aktionär bei google ist? Nach googlechrome und googlephone kommt mir langsam Verdacht auf ;P ..
    MFG
    bleicher

1. wenn wir schon bei Thema sind - weiss jemand ob Herr Schäuble Aktionär bei google ist? Nach googlechrome und googlephone kommt mir langsam Verdacht auf ;P ..

*lacht* - ich sage dir: die Wirtschaft ist immer schneller als das Gesetz. Das ist der Clou ;)

Ansonsten, nun, sagt dir "Technikfolgenabschätzung" etwas ;)

2. Hallo,

Nach googlechrome und googlephone kommt mir langsam Verdacht auf ;P ..

JETZT erst? - Ich will gar nicht wissen, welche Spionagevereine alle da mit drinhängen ...

So long,
       Martin

--
      Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
        (wahsaga)
    3. Mahlzeit,

Nach googlechrome und googlephone kommt mir langsam Verdacht auf ;P ..

Nachdem Google weltweit die grösste Informationssammlung hat, habe ich nicht nur den Verdacht schon seit Jahren sondern bin davon überzeugt.

Und immer mehr Leute werfen Google weiter Information zu über das Online-Office, Chrome, Phone, Earth und allen anderen Diensten, bei denen Google die Finger drin hat.

4. Hi,

wenn wir schon bei Thema sind - weiss jemand ob Herr Schäuble Aktionär bei google ist? Nach googlechrome und googlephone kommt mir langsam Verdacht auf ;P ..

Und bei mir kommt der Verdacht auf, daß Du heimlicher Gesellschafter bei der Schäuble GmbH - Bad und Wellness bist?! >;-)

Gruß, Cybaer

--
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  5. Worum es ging, ja.

das mit dem anker glaubt doch kein mensch mehr ;) 2 der drei wichtigsten kabel für den mittleren osten wurden nahezu gleichzeitig massivst beschädigt