Gerhard: Grafikkarte ausreichen für neuen Monitor?

Hallo!

Ich weiß, mein Thema ist ein kleines bisschen Off-Topic, aber dieses Forum scheint mir doch sehr kompetent zu sein ;-)
Zu meiner Frage: Ich habe ein Notebook (ACER Aspire 5672, gekauft Ende 2006) mit einer ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte. Nun habe ich vor, mir einen 24-Zoll Widescreen TFT-Monitor zu kaufen, habe jedoch die Sorge, dass die Grafikkarte nicht gut genug dafür ist. Würde mir dann nämlich gerne einen Dual-Screen (also den 15,4-Screen vom Notebook plus die 24 Zoll vom Monitor) einrichten.

Dankeschön im Voraus für die Anregungen und schon mal schöne Feiertage an alle!

mfg Gerhard

1. Hallo, Gerhard!

Die Mobility X1600 heißt intern RV530M und ist auch für einen 24"-16:9-TFT mit einer handelsüblichen Auflösung von 1920x1200 Pixeln gerade noch ausreichend, sofern genug Speicher vorhanden ist. Erwarte bei 3D-Anwendungen keine allzu hohe Geschwindigkeit, 2D sollte aber gut funktionieren.

Da Du kaum die Grafikkarte Deines Notebooks austauschen kannst, wird es kaum sinnvolle Anregungen geben, die Dir helfen können. Externe Grafikkarten mit Firewire- oder USB-Anbindungen sind derzeit noch nicht ausgereift genug, um bei hohen Auflösungen mithalten zu können.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Die Mobility X1600 heißt intern RV530M und ist auch für einen 24"-16:9-TFT mit einer handelsüblichen Auflösung von 1920x1200 Pixeln gerade noch ausreichend, sofern genug Speicher vorhanden ist. Erwarte bei 3D-Anwendungen keine allzu hohe Geschwindigkeit, 2D sollte aber gut funktionieren.

Du sagst, für 1920x1200 sollte es sich knapp ausgehen. Meinst du damit, ich könnte nur den neuen Monitor selbst benutzen und müsste den Notebook-Monitor schwarz lassen, oder kann ich auch beide gleichzeitig (als Dual-Screen) betreiben? Das ist nämlich meine Absicht, und wenn sich das nicht ausgehen würde, wäre dann ein 22-Zoll-Monitor besser?

Übrigens, dankeschön für die schnelle Antwort!

1. Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
        Ich spiele keine Computerspiele und mache auch keine Grafikbearbeitung. Ich verwende das Notebook hauptsächlich zum Entwickeln und ab und zu mal um eine DVD anzuschauen, sonst eigentlich nichts rechenaufwändigeres.

1. Moin!

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
          Ich spiele keine Computerspiele und mache auch keine Grafikbearbeitung. Ich verwende das Notebook hauptsächlich zum Entwickeln und ab und zu mal um eine DVD anzuschauen, sonst eigentlich nichts rechenaufwändigeres.

Dann bedeutet es, dass die Grafikkarte in genau zwei Aspekten "gut" sein muss: 1. Sie muss die Auflösung deines externen Monitors (plus den weiterbenutzten internen) speichermäßig wuppen können, und 2. muss sie das Bild dann auch noch in einer vernünftigen Qualität an den Bildschirm übermitteln.

Was Punkt 1 angeht, kann ich nicht weiterhelfen. Zu Punkt 2 würde ich aber anmerken, dass es bei den anvisierten hohen Auflösungen eine sehr gute Idee sein dürfte, wenn DVI benutzt wird, nicht irgendein Oldschool-Analogsignal Marke VGA. Dazu muss das Notebook diesen Anschluss aber haben.

Wenn du bei den Antworten zu diesen Fragen irgendwie unsicher bist, wäre es vermutlich die beste Idee, wenn du dein Szenario durch Testen einfach mal ausprobierst. Dein Notebook ist mobil und kann im Zweifel ja zu Freunden/Kollegen/Verkäufern im Geschäft hingetragen werden.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
  2. Hi,

Zu meiner Frage: Ich habe ein Notebook (ACER Aspire 5672, gekauft Ende 2006) mit einer ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte. Nun habe ich vor, mir einen 24-Zoll Widescreen TFT-Monitor zu kaufen, habe jedoch die Sorge, dass die Grafikkarte nicht gut genug dafür ist. Würde mir dann nämlich gerne einen Dual-Screen (also den 15,4-Screen vom Notebook plus die 24 Zoll vom Monitor) einrichten.

Was genau willst du den machen?
    Spielen, CAD, Bild/Video-Bearbeitung oder einfach nur so?
    Für 1,3: Nein, GPU zu schlecht.
    2: Ja, geht, wenn es nicht zuuuu komplex ist (Maschienenbau in XXL ect.).
    4: Sowieso.

Dankeschön im Voraus für die Anregungen und schon mal schöne Feiertage an alle!

Danke, dir auch.

1. Für 1,3: Nein, GPU zu schlecht.

kommt auf die spiele drauf an - ich hab in meinem fernsehrechner eine radeon 2400 hd - die ist kaum schneller als eine x1600, aber spiele vergangener tage lassen sich in full hd problemlos spielen