Moin!
Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Ich spiele keine Computerspiele und mache auch keine Grafikbearbeitung. Ich verwende das Notebook hauptsächlich zum Entwickeln und ab und zu mal um eine DVD anzuschauen, sonst eigentlich nichts rechenaufwändigeres.
Dann bedeutet es, dass die Grafikkarte in genau zwei Aspekten "gut" sein muss: 1. Sie muss die Auflösung deines externen Monitors (plus den weiterbenutzten internen) speichermäßig wuppen können, und 2. muss sie das Bild dann auch noch in einer vernünftigen Qualität an den Bildschirm übermitteln.
Was Punkt 1 angeht, kann ich nicht weiterhelfen. Zu Punkt 2 würde ich aber anmerken, dass es bei den anvisierten hohen Auflösungen eine sehr gute Idee sein dürfte, wenn DVI benutzt wird, nicht irgendein Oldschool-Analogsignal Marke VGA. Dazu muss das Notebook diesen Anschluss aber haben.
Wenn du bei den Antworten zu diesen Fragen irgendwie unsicher bist, wäre es vermutlich die beste Idee, wenn du dein Szenario durch Testen einfach mal ausprobierst. Dein Notebook ist mobil und kann im Zweifel ja zu Freunden/Kollegen/Verkäufern im Geschäft hingetragen werden.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."