Matze: id versus class

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Ich sag ja nicht, dass du dein Hirn abschalten und alles in einer bestimmten Art tun sollst, nur weil es irgendwo steht.

Wahrscheinlich kannst du es so sehen, dass die Wahrscheinlichkeit dass jemand oder etwas Schaden, in welcher Form auch immer, nimmt steigt, je öfter du bewusst gegen eine Regel verstößt.

Das ist sogar ganz realitätsnah. Sicher hält man sich z.B. nicht immer an jedes Gesetz (z.B. Straße hast du gefälligst an Punkt X zu überqueren) und der einzige Grund warum es manchmal trotzdem macht, ist die "Angst" vor der Strafe, nicht den direkten (möglichen) Folgen seines Handelns.

Wenn man ganz weit geht. Könnte man die Regel selbst verantwortlich machen für den Verstoß. Wenn eine Regel gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, weil ich z.B. auf dem kürzesten Weg von A nach B will und nicht erst in 200m über die Straße, dann ist das einfach Blödsinn. In Frankreich bleibt auch keiner an einer roten Ampel stehn wenn weit und breit kein anderer zu sehn ist. Typisch deutscher Regulierungswahn.

Sich an sinnvolle Regeln zu halten, kann allerdings auch sehr hilfreich sein.
Es gibt dann normalerweise auch keine Begründung diese anzuzweifeln.

Grüße, Matze