JensL.: Bitte um eine Bewertung meiner HP

Beitrag lesen

Auch von mir ein freundliches Hallo Harry,
und vor allem ein "frohes Weihnachtsfest"

http://www.vaeterrechte.de

Du hast um eine Bewertung der Seite gebeten...

Also gut, fangen wir einmal von vorne an:

1.)Der erste Eindruck:
Ich kann mich meinen Vorschreibern im Prinzip nur anschließen. Auf den ersten Blick ist die Startseite eindeutig zu überladen. Der User wird direkt mit dermaßen vielen Informationen erschlagen, dass er sich direkt wieder von der Seite abwendet. Dabei ist das Thema an sich ein seehr gutes.

1.1) Der Banner & die Menuleiste
Meiner persönlichen (!!) Meinung nach ist das Verhältnis zwischen dem oberen Banner auf der Startseite und der darunter liegenden Menuleiste etwas zu ungleichmäßig. Ich habe mir jetzt nicht genau angeschaut, wie groß der Banner im einzelnen ist, aber der sollte wirklich kleiner gemacht werden.

1.2) Der Chat auf der Startseite
Der Chat auf der Startseite würde mich als User auch etwas stören. Ein Chat ist (und hier folgt wieder meine ganz persönliche Meinung) dazu da, dass sich betroffene / Member zu einem gewissen Thema austauschen können. So etwas gehört meiner Meinung nach nicht direkt auf eine Startseite. Besonders nicht, bei einem solchen Thema, wo sich gleichgesinnte (mir fällt gerade leider kein anderes Wort ein) treffen und reden wollen.

2.) Der Quelltext / die Aufmachung der Seite
Wenn ich mich ein wenig genauer mit der Seite beschäftige drängt sich mir der Eindruck auf, dass a) einfach ein Content-Management-System genommen wurde und b) - wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben - einfach alle Funktionen übernommen wurden.
Hier sollte sinnvoll entschieden werden, welche Sachen direkt auf der Startseite verbleiben (beispiele wären hier der Kalender - den man erst beim runterscrollen findet - oder ähnliche Informationen über die Seite) und welche Funktionen nicht unbedingt dorthin sollten.
Und noch eins: Mich persönlich würde die Farbe grün ehrlich gesagt auch nicht lange auf der Seite halten. Hier würde ich eher ein dezentes Blau oder eine andere Farbe empfehlen, die nicht so aufdringlich ist.

Fazit:
Thema: Sehr gut
Aufmachung & Konzept: verbesserungswürdig
Vorschläge:

• Chat von der Startseite nehmen (eher eine extra Seite dafür schaffen)
  • Farbe auf der Startseite von grün auf eine dezentere wechseln
  • das Überangebot auf der Startseite deutlich verringern und beispielsweise eine kleine Vorstellung schreiben, was die Seite bezwecken soll
  • Den Kalender nicht erst unten auf der Seite platzieren sondern direkt auf Augenhöhe, damit der User weiß, wann er jemanden findet, mit dem er sich austauschen kann

####################################################

So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Einschätzung und meinen Vorschlägen wenigstens etwas helfen.

Schöne Restfeiertage noch
Jens