*Markus: HTTPS und Zertifikate/Schlüssel

Beitrag lesen

Hallo,

Gegenfrage: Wie vertrauenswuerdig sind die im Browser vorinstallierten Trustcenter? :)

Man kann fuer einige dieser Firmen mittlerweile behaupten, dass sie ihren Job schon mindestens einmal nicht richtig gemacht und Zertifikate unterschrieben haben, die bei sorgfaeltiger Pruefung niemals haetten unterschrieben werden duerfen. Sowas faellt natuerlich nur auf, wenn es bekannte Firmen trifft. Ein faelschlich ausgestelltes Zertifikat fuer "microsoft.com" ist mir noch so in Erinnerung.

Davon wusste ich gar nichts. Bei derart teuren Zertifikaten wie von VeriSign bin ich immer davon ausgegangen, dass die ihren Job absolut gewissenhaft machen.
Für ein neues Projekt im nächsten Jahr muss ich ebenfalls ein Zertifikat verwenden. Dabei werde ich um ein A-TRUST, VeriSign, CACert, usw.. auch nicht herum kommen, denn Zertifikate über den Webspace-Provider ausstellen zu lassen ist zwar möglich, aber dummerweise kommt dabei wieder diese Sicherheitsmeldung, die den einen oder anderen Besucher verwirren könnte.
Ärgerlicherweise sieht diese Sicherheitsmeldung in den neuen Firefoxen so dämlich aus, dass man auf den ersten Blick glaubt, es sei mit der Webseite irgend ein Fehler aufgetreten.

Markus

--