casi242: Teilstring in einem mySQL-Feld abfragen..evtl. find_in_set ?

Beitrag lesen

Hi,

Umgehen lässt sich das mit neuen Feldern elektronik1, elektronik2, elektronik3, etc. Ist natürlich mit viel Aufwand verbunden,

Es waere vor allem grandioser Unsinn.
Das ist keine Normalisierung, sondern Nonsense.

Hmmh, was denn sonst ? Müssen doch Felder hinzugefügt werden, d. h. die Daten noch feiner aufgeplittet werden.
Ok, werds mir mit dem Normalisieren mal durchlesen !

Und wenn man es dann doch macht werden die Tabellen durch neue Spaltenüberschriften breiter und weniger Informationen können dargestellt werden, da die Breite begrenzt ist. Die Übersichtlichkeit geht flöten.

Tabellen haben keine "Breite".
Sie sind etwas abstraktes, in der Datenbank befindliches.

Ok, die Ausgabe meiner Daten in einer Liste mit Zeilen, Spalten und Überschriften, so, dass es mir möglich ist die Informationen übersichtlich darzustellen für Nomalsterbliche wohl fälschlicherweise auch "Tabelle" genannt. Sollte es nicht nur Meta-Physik geben, sondern auch Meta-Programmierung ;-) ?!

Alternativ man muss die Inhalte von drei Feldern in einer Spalte darstellen.

Nein, muss man nicht.

Aber was Normalisierung bedeutet, darueber sollte "man", also du, sich jetzt noch mal informieren.

Yup !

Der Fehler waren tatsächlich die Leerzeichen. Der will die Daten leider im Fomat; wert1,wert2,wert3,wert4 haben. Sja, wenn ich die Werte dann in "tabellenform" ausgebe muss ich dann wohl künstlich ein Leerzeichen schaffen, sieht sonst blöd aus.

MfG