Auge: Problem mit JS,AJAX und PHP bei textarea

Beitrag lesen

Hallo

D.h. nach Klick auf einen Butten löse ich per JS/AJAX einen GET-Request an ein PHP-Script aus, dieses funktioniert auch problemlos.

Mein Problem ist nun, das ich den Inhalt des Textareas zeilenweise benötige, d.h. ich möchte Zeile für Zeile in einem array stehen haben.

Innerhalb des PHP-Scriptes lade ich die Feldwerte per $_GET ein.

Leider schlugen aber meine Versuche über explode("\r\n", $feldinhalt), preg_split("/\r\n/", $feldinhalt); wie auch der Umweg über nl2br fehl.

Wenn die Inhalte per GET gesendet werden, sind sie URL-Parameter. URL-Parameter müssen entsprechend kodiert sein und kommen auch so beim PHP-Skript an. Stelle also sicher, dass sie von deinem JavaScript kodiert werden.

Achtung: Werden die übergebenen Werte PHP-seitig aus dem superglobalen Array $_GET geholt (was dringend anzuraten ist), sind sie automatisch dekodiert.

Unter PHP wäre die entsprechende Funktion zu Kodierung urlencode. Wie das unter JavaScript (oder der von dir verwendeten Bibliothek) funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ein Benutzerkommentar zur PHP-Funktion (momentan der Neueste vom 24.09.2008) sagt, es gäbe keine entsprechende native JavaScript-Funktion.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2