Moin Moin!
'ne alte Slackware (3.x) sollte auf der Kiste eigentlich auch recht schmerzfrei laufen. Hauptsache, die fette glibc2 ist nicht im Spiel. Und eine große Swap-Partition hilft, echtes RAM hilft natürlich mehr. Das uClibc buildroot image sollte auch ganz gut gehen, kleine Binaries für embedded Systems, gcc toolchain für uclibc, und ein relativ komplettes Linux (ohne X11).
Die 486er-Laptops konnten in aller Regel mit "viel" RAM ausgestattet werden, mit passenden Modulen sollten 16 bis 64 MB "drin" sein.
(Und "alt" ist was anderes: Ich habe einen IBM 386SX Portable mit Microchannel-Architektur und Plasma-Bildschirm im Keller stehen, sieht aus wie eine Nähmaschine ... -- eines Tages bekommt er einen Ehrenplatz im Büro, sobald ich die MCA-Ethernet-Karte meinem Vater entrissen und Linux installiert habe. Daneben steht ein Toshiba T3200 286er "Notebook" mit zwei ISA-Steckplätzen und ebenfalls einem Plasma-Schirm -- der wird vielleicht mal Minix laufen lassen.)
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".