Martin M.: Perl Datenstruktur

Beitrag lesen

brauche einen Rat, wie ich am besten meine Datenstruktur in Perl machen soll.
Folgende Daten werde ich aus Dateien und Ausgaben von anderen Programmen erhhalten.

Hund - Dackel - Rauhaar - brau
Hund - Dackel - Glatthaar - schwarz
Katze - Perser - nackig - weiss
Maus - Feldmaus - na - na

Ich schätze Hash-Value-Key Methode wäre am besten,

Wieso? Was ist der key was ist der Value?

hmm - ich möchte halt nachher auf die ziemlich einfach auf Tier, Gattung, Fell und Farbe (...) zugreifen - z.B.

  • geb mir alle hunde aus
  • geb mir alle glatthaar viecher aus
  • geb alles aus was Katze & weiss ist
  • ...

Ich dachte der richtige Weg wäre sowas wie anonymisierte Hashes, wobei ich mich da wie gesagt bisher überhaupt nicht auskenne und das jetzt mal ausprobieren würde.

Und mit speichern meinte ich während des progammlaufes speichern, so dass ich es sortieren (siehe oben) und auf den Bildschirm ausgeben kann.