Struppi: Perl Datenstruktur

Beitrag lesen

Gefunden hab ich auch dazu - http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/t11656/ - wird das dann nicht zu aufwendig mit dem DB_file für meine Aufgabe? Geht das nicht "einfacher"?

einfacher wäre vermutlich eine Datenbank, wie mysql. Kommt aber darauf an, inwieweit du Bock hast SQL zu lernen.

Ausserdem frage ich mich, ob als Datenstruktur ...
Hund - Dackel - Rauhaar - braun, weiss, grün
nicht besser ist als das alles einzeln zu machen:
Hund - Dackel - Rauhaar - braun
Hund - Dackel - Rauhaar - weiss
Hund - Dackel - Rauhaar - grün

Weder noch, im Datenbanken Sprachjargon nennt man das normalisieren, in dem Fall würdest du mit zwei Tabellen arbeiten, eine für Tiere und eine für die Eigenschaften.

Wie bei dem Link von dir auch beschrieben.

Das ist eine Möglichkeit, wie du die Daten im Skript strukturierst. In deinem Fall z.b.

my @daten = (  
{ art => 'hund', name => 'Dackel', fell => 'Rauhaar', attribute = [qw(braun, weiss grün)]}  
);  

Es kommt aber auch darauf an, was du mit den Daten machen willst.

Ohjee - ich dachte das wäre einfacher.

Naja, deine Datenstruktur ist halt komplex und komplexe Aufgaben sind oft nicht unbedingt einfach. Aber das gibt dir die Möglichkeit deine Perl Kenntnisse zu vertiefen.

Struppi.