Anton: Header einer Webseite gestalten

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir eine kleine Webseite gebaut. Die Webseite basiert auf einem CSS-Layout. Konkret handelt es sich darum um ein zweispaltiges Layout mit einem Header und einem Footer. Es gibt gibt vier DIV-Container (header, footer, column1 und column2).

Soweit ist die Seite fertig... aber trotzdem so wirklich toll wirkt sie noch nicht. Nach einem Vergleich mit anderen Seiten ist mir klar geworden, dass es wohl daran liegt, dass meine Seite noch keinen grafisch gestalteten Header besitzt.

1.)
Ich würde jetzt also gerne einen grafischen Header basteln und diesen in den DIV-Container header stecken. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich weitere Informationen diesbezüglich finde z.B. ein Tutrial das beschreibt wie ich mir solch einen Header am besten baue. Am besten wäre es wenn sich dieses Tutorial auf Gimp beziehen würde. In dieses geile Programm hab ich mich in letzter Zeit etwas eingearbeitet.

2.)
Manchmal sieht man Webseiten die eine halb transparente Grafik haben die sich teilweise im Header und teilweise in anderen Bereichen der Webseite befindet. Wie kann ich es denn hinbekommen, eine Grafik in meine Webseite zu packen, die sich nicht nur auf einen DIV-Container beschränkt?