Beat: Header einer Webseite gestalten

Beitrag lesen

1.)
Ich würde jetzt also gerne einen grafischen Header basteln und diesen in den DIV-Container header stecken. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich weitere Informationen diesbezüglich finde z.B. ein Tutrial das beschreibt wie ich mir solch einen Header am besten baue. Am besten wäre es wenn sich dieses Tutorial auf Gimp beziehen würde. In dieses geile Programm hab ich mich in letzter Zeit etwas eingearbeitet.

Vor allem solltest du die Zugänglichkeit deines headers nicht zerstören, weder für langsichtige noch kurzhörige.
Was immer du also tust, sollte bestenfalls ein Hintergrundbild werden, vor dem dein <h1>Titel</h1> seine ganze Usability entfalten darf.

Ich arbeite nicht mit Gimp, sondern eher mit Inkscape.
Gute Tutorials gibt es hier: http://screencasters.heathenx.org/

2.)
Manchmal sieht man Webseiten die eine halb transparente Grafik haben die sich teilweise im Header und teilweise in anderen Bereichen der Webseite befindet. Wie kann ich es denn hinbekommen, eine Grafik in meine Webseite zu packen, die sich nicht nur auf einen DIV-Container beschränkt?

Diese "Manchmal"-Seiten sollte man zuerst bezüglich ihrer Zugänglichkeit prüfen, bevor man ihre oft fragwürdigen Methoden (absolute positionierung) nachzuahmen versucht.

Am Wunsch nach Schein ist noch mancher Seite Sein eingegangen.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o