mia7799: wert aus ausgelagerter datei als wert für mysql select

also, als absolute anfängerin habe ich mal eine frage an die profis.

wenn ich in eine datei eine 2008 schreibe, sozusagen als jahresvariable, und dann in einer anderen datei meine mysql tabelle auslesen möchte und zwar nur die einträge, die in einer spalte "jahr" mit meiner ausgelagerten jahresvariablen übereinstimmen, wie schreibe ich das select?

wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ist wahrscheinlich ne dumme frage, ich komme nur auf keine antwort.

lieben dank schonmal

  1. wie schreibe ich das select?

    ob die variable aus einer textdatei kommt, aus einem globalen variable oder sonstwo her ist egal - das select statement interessiert sich nicht dafür

    1. ob die variable aus einer textdatei kommt, aus einem globalen variable oder sonstwo her ist egal - das select statement interessiert sich nicht dafür

      OK, wahrscheinlich habe ich mein "problem" nicht genau genug beschrieben.

      $query_show = "SELECT * FROM tabelle1 WHERE Jahr =

      ...soweit komme ich (und ich weiß, dass das nicht weit ist :-))

      ich hab nur keine Ahnung, was ich dann schreiben muss, damit der wert aus der datei ausgelesen wird.

      einfach ein require+pfadname reicht da ja wohl nicht, so wie ich es machen würde, würde ich meine 2008 einfach irgendwo hin schreiben wollen.

      in die ausgelagerte Datei habe ich folgendes reingeschrieben:

      <?php
      echo "2008";
      ?>

      also noch mal, falls es sehr dumm ist, tut es mir leid und vielen Dank für antworten

      1. einfach ein require+pfadname reicht da ja wohl nicht, so wie ich es machen würde, würde ich meine 2008 einfach irgendwo hin schreiben wollen.

        richtig

        in die ausgelagerte Datei habe ich folgendes reingeschrieben:

        <?php
        echo "2008";
        ?>

        also noch mal, falls es sehr dumm ist, tut es mir leid und vielen Dank für antworten

        wenn du eine konfigurationsdatei machen möchtest, mache das in einem für php geeigneten format - dh variablen, die du direkt verwenden kannst

        <?php  
          $variable = 'wert';  
          $anderevariable = 'foo';  
        ?>
        

        dies kannst du per include (oder besser require) einbinden und die variable sofort in deinem sql-statement verwenden

        wenn du ein sprachunabhängiges konfigurationsfile schreiben möchtest, nutze csv, json, xml oder sonstiges

        zb xml

        <config>  
          <variable>wert</variable>  
          <anderevariable>foo</anderevariable>  
        </config>
        

        oder csv

        variable;wert  
        anderevariable;foo
        

        oder ini-files:

        variable=wert  
        anderevariable=foo
        

        in solchen varianten musst du aber dann die files mit geeigneten anderen methoden lesen - für xml oder csv existieren in php bereits bordmittel, für json gibst afaik fertige klassen aber an bord selbst ist noch nichts, bei ini ebenso

        1. Hallo suit,

          danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde die von Dir genannten Möglichkeiten mal ausprobieren und hoffe, ich komme damit dann weiter :-

          Liebe Grüße

  2. hat super funktioniert. vielen dank für die hilfe