suit: Was beudeutet 1k?

Beitrag lesen

Dass kg die Basiseinheit ist, [...] man versieht nur die Masse mit einem Präfix (kilo) und kann so bei allen anderen Einheiten mit physikalischen Grundeinheiten arbeiten
Ehm ...

ehm, ich schriebe eigentlich folgendes:

Dass kg die Basiseinheit ist, liegt daran, dass daraus viele andere Einheiten abgeleitet werden [...]

"The reason why "kilogram" is the name of a base unit of the SI is an artefact of history."
http://www.bipm.org/en/si/history-si/name_kg.html

ja, ein stück geschichte - das kilogramm wurde als einheit definiert und darauf basierend viele andere einheiten definiert, die alle an die basiseinheit kg "gebunden" sind - hätte man g als basiseinheit definiert und alle andere abgeleiteten si-einheiten daran gekoppelt, wäre man um eine umdefinition sämtlicher anderen einheiten wohl nicht herumgekommen - und davon gibts viele

da die defintion des urkilogramms schon sehr lange zurückliegt, ist man wohl dabei geblieben (auf das ding sind die franzosen ja besonders stolz) - ich war damals nicht dabei, aber ich stelle es mir durchaus schwierig für, ein gramm als basiseinheit zu definieren, mit den damaligen messwerzeugen - dass man sich dann also für 1 kg als "urkilogramm" entschieden hat, ist irgendwo naheliegend