Der Martin: Monitor

Beitrag lesen

Hallo Jana,

ich habe mir gestern ein neuen Bildschirm bei Conrad geholt. Es ist ein Asus VW222U. Ich habe diesen nun an mein Laptop angeschlossen. Gestern Abend ging noch alles ganz gut nur heute habe ich schon den ganzen morgen das Gefühlt, dass da was nicht stimmt.
Wenn ich eine Graue Seite aufmache, dann sehe ich wie der Hintergrund läuft.

das erste, was man bei Flachbildschirmen (TFT) beachten sollte: Sie liefern nur dann ein sauberes, scharfes Bild, wenn sie auch genau mit der Auflösung betrieben werden, für die sie gebaut sind. Dieser Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050. Wenn du ihn nun beispielsweise mit 1440x900 oder 1280x1024 betreiben willst, bekommst du ein unscharfes, "matschiges" Bild.
Das erklärt aber noch nicht deine Beobachtung, dass das Bild "läuft" oder irgendwie flimmert; die Unschärfe durch falsche Auflösung ist normalerweise ruhig und kostant.

Du hast den Monitor an einem herkömmlichen VGA-Anschluss (nicht DVI)? Dann muss der Pixel-Takt des Monitors sich exakt auf den Pixel-Takt des VGA-Signals synchronisieren, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt. Meistens haben die Geräte eine Art "Autoset"-Funktion, mit der sie sich optimal auf das Signal einstellen. Vielleicht solltest du das mal versuchen.

So long,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)