Hallo,
Frage 1:
Ich möchte einen MySQL Volltextindex über Produktbeschreibungen anlegen. Diese sind jedoch in HTML formuliert. Ich finde leider keinen Hinweis, wie MySQL mit HTML Tags beim indizieren umgeht. Gibt es dazu eine verlässliche Aussage? Vor allem mit HTML codierten Umlauten und Sonderzeichen?
Oder muss ich den Text selbst in ASCII konvertieren, von Tags befreien und den parallel in einem Feld speichern um darauf dann den Index aufzubauen?
Frage 2:
Ich würde gerne auch ähnlich klingende Treffer finden. In der MySQL Hilfe steht (Zitat): "Für jeden Datensatz in der Tabelle gibt MATCH() einen Relevanzwert zurück, d. h. eine Maßangabe für die Ähnlichkeit zwischen dem Such-String und dem Text in den in MATCH() aufgelisteten Spalten dieses Datensatzes."
Finde ich also bei einer Suche nach "Meier" auch Treffer für "Maier" und "Mayer"? Wenn nicht, kann ich das mit Soundex aufbohren? Eine zweite Spalte, in der von mir alle Wörter in Soundex konvertiert wurden und die ich dann ebenfalls mit einem Volltextindex versehe? Oder wie...?
Donald